Aktuelle Urol 1997; 28(04): 185-189
DOI: 10.1055/s-2008-1054271
Übersichtsarbeit

Empfehlungen zum Familien-Screening beim vesikoureterorenalen Reflux - wann und wie?

Recommendations for Family Screening of Patients With a Positive Family History of Vesico-Uretero-Renal Reflux: When and How?
M. Greschner
Urologische Klinik, Klinikum Mannheim, Universität Heidelberg
,
T. Esen
Urologische Klinik, Klinikum Mannheim, Universität Heidelberg
,
P. Alken
Urologische Klinik, Klinikum Mannheim, Universität Heidelberg
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Zusammenfassung:

Das Wiederholungsrisiko für Geschwister und Nachkommen von Patienten mit vesikoureterorenalen Reflux (VUR) liegt bei ca. 30 bzw. 60%. Ein Screening dieser Personengruppe ist indiziert. Die Agenesie oder Dysplasie einer Niere ist in einem hohen Prozentsatz mit einem VUR der Gegenseite kombiniert. Auch hier sollte ein Reflux ausgeschlossen werden. Geschwister und Nachkommen dieser Patienten sollten ebenfalls, zumindest mittels Sonographie, untersucht werden. Als Goldstandard in der Diagnostik des VUR gilt das Miktionszystourethrogramm. Bei guter Sensitivität und Spezifität ist neben der ionisierenden Strahlung die nötige Kathetereinlage bzw. suprapubische Punktion nachteilig. Neue röntgenologische Techniken und verbesserte Ultraschalldiagnostik vermeiden diese Nachteile zumindest teilweise. Allerdings fehlen bislang ausreichend große prospektive Studien, die eine dem MCU vergleichbare Wertigkeit belegen.

Abstract

The recurrence risk in siblings and offspring of patients with vesico-uretero-renal reflux (VUR) has been estimated at 30% and 60% respectively. Screening in this group is recommended. A high percentage of agenetic or dysplastic kidneys are associated with a VUR of the contralateral side. Ultrasound study of the kidneys of siblings and offspring of these patients is recommended. The micturating cystourethrography (MCU), featuring appropriate sensitivity and specifity, is commonly considered to be the gold standard in the diagnosis of VUR. Disadvantages of this technique are ionizing radiation and the need for a catheter or suprapubic puncture. New radiologic techniques and better ultrasound modalities circumvent these disadvantages at least partially. Larger prospective studies are necessary to determine if these techniques provide the same accuracy as MCU.



Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

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