Minim Invasive Neurosurg 1988; 31(4): 107-113
DOI: 10.1055/s-2008-1053914
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Riesenzelltumoren, aneurysmatische Knochenzysten und osteoide Osteome der Wirbelsäule

Giant cell tumours, aneurysmatic bone cysts and osteoid osteomas of the vertebral columnG. Hildebrandt1 , J. Zierski1 , P. Christophis1 , N. Klug1 , A. L. Agnoli2
  • 1Neurochirurgische Klinik der Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • 2Abteilung für Neuroradiologie am Zentrum für Radiologie der Justus-Liebig-Universität, Gießen
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Erfahrung aus der Betreuung von 15 Patienten mit Riesenzelltumoren (RZT), aneurysmatischen Knochenzysten (AKZ) oder einem osteoiden Osteom (OSTO) gab Veranlassung zu untersuchen, welche Fortschritte in der Diagnostik und Therapie dieser riesenzellhaltigen Läsionen bis heute aufgrund neuerer diagnostischer Methoden (Computertomographie, Kernspintomographie) und neurochirurgischer Maßnahmen erzielt werden konnten. Es zeigte sich, daß der Verlauf dieser seltenen Veränderungen weder durch extensive diagnostische noch durch besondere neurochirurgische Maßnahmen beeinflußt werden konnte, sondern daß die Prognose letztlich von der der jeweiligen Läsion innewohnenden Wachstumscharakteristik abhing. Mit der Verfeinerung der diagnostischen wie chirurgischen Techniken im Bereich der Wirbelsäule zeichnete sich immerhin eine Tendenz zu einem mehr individuellen, auf den Patienten abgestimmten Vorgehen ab. Die Bestrahlungsbehandlung der benignen, riesenzellhaltigen Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule hat keine Bedeutung mehr.

Abstract

Experience collected by us from treating 15 patients suffering from giant cell tumours, aneurysmatic bone cysts or an osteoid osteoma prompted us to investigate which progress has been made to date in the diagnosis and treatment of these lesions that contain giant cells, basing on recent diagnostic methods such as computed tomography and magnetic resonance, as well as neurosurgical methods. It was found that the course of these rare changes cannot be influenced either by extensive diagnostic or special neurosurgical measures and that the prognosis finally depends on the growth trends inherent in the lesion concerned. Now that both diagnostic and surgical techniques are more refined than previously, there is a tendency to an improved individual approach that is better suited to the needs of the patient. Radiotherapy of benign changes involving giant cells in the region of the vertebral column is no longer of any importance.

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