Minim Invasive Neurosurg 1981; 24(3): 90-93
DOI: 10.1055/s-2008-1053851
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Zur Indikation, Technik und zu den Ergebnissen der fazio-fazialen Anastomose*

The Indications, Technique and Results of Facio-facial AnastomosisM. Samii
  • Neurochirurgische Klinik der Städtischen Kliniken Hannover im Krankenhaus Nordstadt (Direktor: Prof. Dr. med. M. Samii)
* Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. K. Schürmann zum 60. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Aufgrund unserer Erfahrungen mit der fazio-fazialen Anastomose bei 62 Patienten mit und ohne Haut- und Muskelplastik können wir sagen, daß hinsichtlich der Tatsache, daß nur maximal 50% der Nervenfasern des gesunden N. facialis für die fazio-faziale Anastomose zur Verfügung stehen, die Ergebnisse hinter denen der Nervennaht bzw. Nerventransplantation bei direkten Eingriffen des N. facialis stehen. Als Konsequenz ergibt sich daraus, daß die Indikation zur fazio-fazialen Anastomose nur dann gegeben ist, wenn eine direkte chirurgische Behandlung des verletzten N. facialis technisch nicht möglich ist, oder die primär durchgeführte Intervention nicht den gewünschten Erfolg erbracht hat. Außerdem empfiehlt es sich, zur Verbesserung des Endergebnisses eine Haut- und Muskelplastik gleichzeitig durchzuführen. Mit dieser Technik konnten wir bei 21 Patienten ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Abstract

On the basis of our experiences with facio-facial nerve anastomosis in 62 patients, with and without various plastic procedures on skin and muscles, we can definitely say that results are not as satisfactory as those of nerve suture or grafting, when performed as a direct Operation on the facial nerve. This is obvious because only 50% of the fibres of the intact (donor) nerve are available for anastomosis. Consequently a facio-facial anastomosis should only be considered in those cases where a direct Operation on the facial nerve is technically impossible or where a previous Operation on the lesion has not produced the desired improvement and the anastomosis is done as an additional procedure. To achieve the most satisfactory result we would recommend performing plastic procedures on skin and muscle at the same stage. With this technique we were able to secure satisfactory results in 21 cases.

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