Minim Invasive Neurosurg 1993; 36(2): 37-43
DOI: 10.1055/s-2008-1053793
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Peracute surgery of aneurysms with intracerebral hematomas

Die perakute Operation von Aneurysmen kombiniert mit intrazerebralen HämatomenL. Russegger1 , K. Twerdy2
  • 1Clinic for Neurosurgery, Frankfurt/Oder, Germany
  • 2University Clinic for Neurosurgery, Innsbruck, Austria
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Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Summary

Out of a series of 252 patients who underwent aneurysm surgery, 19 (7.5%) were operated on in a “peracute stage” in the poor grades Hunt & Hess IV (n = 11), IV-V (n = 2), and V (n = 6). All patients suffered from large aneurysmal intracerebral hematomas which were evacuated after decompressive craniotomies, all aneurysms (ACA: n = 1, ACoA: n = 4, MCA: n = 12, ICA: n = 2) could be clipped. 4 patients died within the first 3 postoperative days, 6 patients reached a poor result remaining in an apallic syndrome or a state of high invalidity, 8 obtained a fair result with personal autonomity, and 1 patient recovered completely. Although this kind of aneurysm bleeding is combined with high mortality and morbidity, we nevertheless emphasize its surgical treatment as soon as possible because of the lack of other efficient therapeutical procedures.

Zusammenfassung

Aus einem Kollektiv von 252 Aneurysmapatienten wurden 19 (7,5%) in den ungünstigen Graden IV (n = 11), IV-V (n = 2) und V (n = 6) “perakut” operiert. Alle Patienten zeigten umfangreiche intrazerebrale Hämatome und wurden einer großräumigen Entlastungskraniotomie sowie einer Hämatomentleerung unterzogen, in jedem Fall wurde eine Klippung des Aneurysmas vorgenommen (ACA: n=1, ACoA: n = 4, MCA: n = 12, ICA: n = 2). 4 Patienten starben innerhalb der ersten 3 postoperativen Tage, 6 Patienten verblieben in einem apallischen Syndrom oder einem Stadium hochgradiger Invalidität, 8 erreichten einen Status persönlicher Unabhängigkeit mit geringfügigen bis mäßigen neurologischen Ausfällen (4 von ihnen konnten in den früheren Beruf wiedereingegliedert werden) und 1 Patient erholte sich vollständig. Angesichts fehlender sinnvoller therapeutischer Maßnahmen bei diesem dramatischen Krankheitsbild befürworten wir - trotz hoher Mortalität und Morbidität - die ehestmögliche neurochirurgische Intervention.

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