Minim Invasive Neurosurg 1983; 26(2): 47-50
DOI: 10.1055/s-2008-1053610
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Exhärese bei Okzipitalneuralgie

Section of occipital nerve(s) in occipital neuralgiaS. Oh1 , S. Tok1 , J. Allemann2 , A. Prevost1 , U. D. Schmid1
  • 1Neurochirurgische Abteilung (Leitender Arzt Dr. S. Oh)
  • 2Pathologisches Institut (Chefarzt Prof. G. Müller)
  • Kantonsspital, CH-7000 Chur, Schweiz
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

31 Patienten, die an einer Okzipitalneuralgie litten, wurden durch Exhärese des N. occipitalis major oder minor operativ behandelt. Das retrospektive Studium dieser Fälle erstreckt sich über 1-9 Jahre. Bei 26 Patienten (84%) konnte initial ein gutes Resultat erzielt werden, 16 Patienten (52%) sind bis jetzt vollkommen beschwerdefrei. Bei 5 Patienten (16%) ist keine Besserung der Beschwerden eingetreten. Bei 2 von diesen 5 Patienten wurde später ein Epipharynxkarzinom entdeckt, bei einem Patienten konnte später eine Trigeminusneuralgie festgestellt werden. Der Eingriff ist im Gegensatz zur früher publizierten intraduralen Rhizotomie sehr einfach und risikolos (er wird in Lokalanästhesie durchgeführt), und es können dadurch sehr gute Resultate bei den lange bestehenden, hartnäckigen und quälenden Beschwerden erzielt werden. Bei Okzipitalneuralgien unklarer Ursache wurde intraoperativ meist ein atypischer Verlauf des Nerven beobachtet.

Andere Methoden zur Behandlung der Okzipitalneuralgie wurden hier nicht berücksichtigt.

Abstract

31 patients, suffering from an occipital neuralgia, were treated surgically by section of the n. occipitalis major or minor. The retrospective study of these cases extends over a period of one to nine years.

In 26 patients (84%) a good result was achieved initially, and 16 patients (52%) are completely free of any complaint up to the present. In five patients (16%) no improvement has occurred. In two of these five patients an epipharyngeal cancer was discovered later; in one of the patients trigeminal neuralgia was established later on. Contrary to earlier published intradural rhizotomy this operation is simple and without risk (it is performed under local anaesthesia), and in long-standing, obstinate and tormenting cases very good results can thus be achieved. The unclear aetiology of the neuralgia was observed anatomically by the atypical course of the nerves.

Other methods for the treatment of occipital neuralgia were not considered here.

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