Minim Invasive Neurosurg 1990; 33(5): 162-168
DOI: 10.1055/s-2008-1053576
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Leistungsbewertung lumbaler Bandscheibenschäden nach Chemonukleolyse

Evaluation of the efficacy of lumbar disk Protrusion following CNLK. von Wild, W. Löchte
  • Akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Leiter: Prof. Dr. K. von Wild)
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Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Behandlungswert der wenig invasiven perkutanen Nukleolyse für das therapieresistente lumbale Nervenwurzelkompressionssyndrom bei lumbalem Bandscheibenvorfall ist trotz guter und sehr guter Langzeitergebnisse in 60 bis 80% der Patienten in der Literatur nicht unumstritten. Hierbei betrifft die Diskussion einerseits die tatsächliche Wirksamkeit der intradiskal applizierten Enzyme und deren lokale Aktivität bezüglich der erwünschten, dauerhaften Nervenwurzelde-kompression. Zum anderen wird der dieser Methode zugeschriebene Vorzug einer geringeren und verkürzten postoperativen Morbidität und früheren beruflichen Rehabilitation im Vergleich zu der offenen Bandscheibenoperation vor allem bei körperlich schwer arbeitenden Berufsgruppen infrage gestellt. Entsprechendes gilt für die heute alternativ zur Chemonukleolyse stark propagierte perkutane Bandscheibenabsaugung und Nukleotomie. Nur etwa 10 % unserer Patienten mit therapieresi-stentem lumbalen Nervenwurzelkompressionssyndrom infolge eines Bandscheibenvorfalls sind für eines dieser wenig invasiven Therapieverfahren geeignet. Die Chemonukleolyse erbrachte, gemessen an dem Grad der Rückbildung ischialgieformer Beschwerden und neurologischer Störungen, bei rund 85% der behandelten Patienten ein gutes bzw. ein befriedigendes Endergebnis. Diese Langzeitergebnisse lassen sich nicht auf die berufliche Rehabilitation übertragen, wie die Katamnesen von 133 Patienten ergaben, von denen wir 108 Patienten im Mittel 31 Monate nach der Nukleolyse nachuntersuchen konnten. Während bei den Gruppen der Selbständigen, Beamten, Auszubildenden und Angestellten das neurologische Langzeitergebnis mit der beruflichen Rehabilitation weitgehend übereinstimmten, entsprach der “Mißerfolg” bezüglich der sozialen Siutation bei 40 % der Arbeiter und 50% der Rentner nicht den objektiven Untersuchungsbefunden, sondern sozialen Umwelteinflüssen. Die Leistungsbeschreibung wird für das Gesamtkollektiv unter dem Gesichtspunkt des wenig invasiven Behandlungsverfahrens und im Vergleich mit der offenen lumbalen Bandscheibenoperation aufgezeigt.

Abstract

In spite of the good or excellent long-term results in 60% to 80% of the cases reported in the literature, the efficacy of the less invasive percutaneous nucleolysis in the treatment of therapy-resistant lumbar compression of the nerve root in patients with lumbar disk Protrusion still remains controversial. On the one hand, there is discussion about the actual effectiveness of the enzymes injected and their local activity in bringing about the desired long-lasting nerve-root decompression. On the other hand, the presumed advantage of he method is questioned. It is said that postoperative morbidity is decreased and shortened, and that job rehabilitation is faster, especially with people performing hard physical work. More recently, the same can be said for the much-vaunted method of percutaneous automated diskectomy and nucleotomy. It was only possible to use these less invasive treatment techniques with approx. 10% of the author' patients with therapy-resistant lumbar compression syndromes of the nerve root caused by disk Protrusion. In 85% of all patients treated, CNL produced a good or satisfactory result as regards the relief of sciatica and neurological disturbances. These long-term results cannot be transferred to job-rehabilitation results, as a critical review of 133 cases has shown. The authors were able to examine 108 of the 133 patients approx. one year after nucleolysis. In the group of businessmen, government officials, white-collar workers, and students, there was a correlation between longterm neurological results and job rehabilitation. The ineffectiveness of this treatment as regards the social situation of 40% of the blue-collar workers and 50% of the pensioners was not due to the objective examination results but to influences in the social environment. The present review of the efficacy of the less invasive treatment techniques compared with open lumbar disk surgery took the total patient collective into account.

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