Z Orthop Unfall 1982; 120(3): 259-267
DOI: 10.1055/s-2008-1051611
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur Bestimmung der Dysplasie des Femoro-Patellargelenkes

Determination of Femoropatellar Joint DysplasiaW. R. Hepp
  • Orthopädische Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. med. W. Blauth)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach optischen und meßtechnischen Kriterien soll an über 1400 tangentialen Röntgenaufnahmen in der Technik nach Knutsson versucht werden, die Grenzen zwischen normal und dysplastisch aufzuzeigen. Da die Übergänge fließend sind, lassen sich beide Bereiche nur durch eine Zwischenzone genügend genau gegeneinander abgrenzen. Wir unterscheiden die Patella nach ihrer Form in Euplasie, mediale Hypoplasie und Dysplasie, entsprechend die Trochlea in die Typen I-V.

Bezogen auf das jeweilige Kniegelenk können wir eine hohe Übereinstimmung zwischen der Ausbildung der Patella und der Trochlea feststellen. Insgesamt läßt sich eine Dysplasie leichter und exakter an der Trochlea als an der Kniescheibe bestimmen, weil die Patella größeren projektorischen Änderungen unterworfen ist und sich hier die Meßpunkte schwerer festlegen lassen.

Als besonders geeignete Meßmethoden möchten wir den Kondylen-Tiefen-Index nach Ficat und Bizou sowie den Kondylen-Gelenkflächen-Winkel nach Brattström empfehlen. Da sich die Form der Trochlea in Abhängigkeit vom Kniebeugegrad ändert, muß dieser für vergleichende Untersuchungen angegeben werden.

Abstract

On the basis of more than 1400 tangential X-rays made with Knutsson's technique, the author qims to demonstrate, employing optical and measurement criteria, the limits between normal conditions and dysplasias. Since there are no fixed boundaries, these two areas can only be delimited from each other with sufficient accuracy by means of an inter-mediate zone. The patella is differentiated according to its shape in euplasia, medial hypoplasia and dysplasia, corresponding to the trochlea in Types I-V. In relation to the knee joint in question, there is a high degree of correlation between the development of the patella and the trochlea. All in all, a dysplasia can be determined more easily and more accurately at the trochlea than at the patella, since the patella is subject to greater projectural changes and the points of measurement are more difficult to establish. Ficat and Bizou's condylar depth index and the condylar-joint surface angle of Brattström are recommended as especially suitable methods of measurement. Since the shape of the trochlea changes as a function of the extent to which the knee is bent, the latter must be cited in comparative investigations.

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