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DOI: 10.1055/s-2008-1051260
Gastrointestinaler Blutverlust unter Behandlung mit Fenbufen, Indometacin, Diclofenac und Placebo*
Gastro-lntestinal Loss of Erythrocytes during Fenbufen Therapy in Comparison with Placebo, Indometacine and Diclofenac* Staticon GmbH, Boschetsriederstr. 77, 8000 München 70.Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)
Abstract
Gastrointestinal blood loss was measured during the oral administration of Fenbufen,
Indometacine, Diclofenac or Placebo in 6 volunteers. The trial used a latin square
design. Each active drug was administered for seven days followed by a seven day period
of placebo administration. The sequence of active drug administration was randomised.
Blood loss was calculated by measuring 51-Cr labeled erythrocytes in the stool.
Analysis of variance followed by Duncan's Multiple Range Test showed a significant
difference between the treatments and placebo. Moreover, the gastrointestinal loss
of erythrocytes was higher during treatment with Indometacine than with Fenbufen or
Diclofenac (p < 0,01).
Analysis of blood loss as a function of time led to the suspicion that whilst steady-state
levels with Fenbufen and Indometacin are reached within seven days this may not be
true for Diclofenac. If so, this means that the observed values for Diclofenac are
lower than would be found over a prolonged period of administration of this drug.
The overall results show that measured gastrointestinal blood loss was lower with
Fenbufen than with Indometacine or Diclofenac in this group of six volunteers. This
suggests that in clinical use Fenbufen will be less irritating to the gastrointestinal
tract than either Indometacine or Diclofenac.
Zusammenfassung
Die tägliche gastrointestinale Blutausscheidung wurde bei 6 Probanden bestimmt, die
in permutierter Anordnung 1 Woche lang mit Fenbufen, Indometacin und Diclofenac in
handelsüblicher Darreichungsform und therapeutischer Dosierung behandelt wurden. Zwischen
den Behandlungsphasen und am Ende des Versuches lagen jeweils 7 Tage, an denen 3mal
1 Kapsel Placebo verabreicht wurde. Der gastrointestinale Blutverlust wurde anhand
der täglichen Ausscheidung von 51 -Cr-markierten Erythrozyten bestimmt.
Der varianzanalytische Vergleich der Ergebnisse, gefolgt von Duncans New Multiple
Range Test, zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen allen 3 Behandlungen
und Placebo. Darüber hinaus ist der gastrointestinale Blutverlust unter Indometacin
höher als unter Fenbufen und auch Diclofenac (p < 0,01).
Die Analyse des Blutverlustes als Funktion der Zeit ergab, daß die Ausscheidung unter
Indometacin und Fenbufen als Funktion zweiter Ordnung annäherungsweise beschrieben
werden kann, bei Diclofenac durch eine Gleichung dritter Ordnung. Obwohl es sich hierbei
um vorläufige Befunde handelt, könnten sie dennoch darauf hinweisen, daß unter Diclofenac
innerhalb von 7 Tagen noch kein Steady-State erreicht werden kann. Dies könnte bedeuten,
daß in diesem Fall mit falsch niedrigen Mittelwerten gearbeitet wurde.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, daß im Vergleich zu Indometacin und Diclofenac
der Gastrointestinaltrakt durch eine Behandlung mit Fenbufen am geringsten beeinflußt
wird.
