Klin Padiatr 1994; 206(2): 92-94
DOI: 10.1055/s-2008-1046589
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Erfolgreiche Behandlung einer therapierefraktären Schocklunge bei einem Neugeborenen mit connatalen Varicellen mittels Extracorporaler Membranoxygenierung

Successful Treatment of ARDS with Extracorporeal Membrane Oxygenation in a Newborn with Congenital VaricellaF.  Reiterer1 , Michaela  Kuttnig-Haim1 , Ute  Maurer1 , B.  Urlesberger1 , M.  Ricabbona1 , G.  Zobel1 , W.  Müller1 , D.  Dacar2
  • 1Department für Neonatologie
    der Universitätskinderklinik Graz
  • 2Department für Herzchirurgie, Universitätsklinik für Chirurgie Graz
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

A newborn with congenital varicella complicated by varicella pneumonia was transferred to our hospital on day 16 of life for the consideration of extracorporeal membrane oxygenation (ECMO). The newborn received varicella zoster immunglobulin 13 hours after birth since the mother developed a varicella exanthema two days before delivery. On day 10 of life the newborn became clinically symptomatic with red macules and pustules. The chest roentgenogram revealed reticular pulmonary infiltrates in the right upper lobe. Antibacterial chemotherapie was initiated. In the following days the cutaneous lesions progressed, and respiratory symptoms like tachypnoe and oxygen dependence occurred. Chest roentgenograms revealed diffuse reticular and patchy pulmonary infiltrates. On day 14 of life antiviral chemotherapy with acyclovir was started. ECMO was initiated in the veno-arterial mode on day 17 due to severe respiratory failure despite maximal conventional assisted ventilation and carried out for 14 days. With the age of 10 weeks he was discharged from the hospital with mild chronic lung disease without oxygen requirements and without neurological handicap. ECMO might be considered as life safing support in newborns with severe congenital varicella, considered to have a high mortality risk.

Zusammenfassung

Wir berichten über den ersten Fall eines Neugeborenen, welches zufolge respiratorischer Insuffizienz im Rahmen connataler Varicellen mit komplizierender Pneumonie und konsekutiver Schocklunge mittels Extracorporaler Membranoxygenierung (ECMO) erfolgreich behandelt wurde. Das Neugeborene erhielt 13 Stunden nach der Geburt Varicella Zoster Immunglobulin nachdem die Mutter 2 Tage vor der Geburt an Varicellen erkrankte. Am 10. Lebenstag wurde das Kind symptomatisch auffällig mit Auftreten eines makulopustulösen Exanthems. In der Folge entwickelte das Kind bei Zunahme des Exanthems respiratorische Symptome wie Tachypnoe und Sauerstoffabhängigkeit. Im Thorax-Röntgen zeigte sich das Bild einer atypischen Pneumonie mit diffusen fleckig-streifigen Eintrübungen. Eine antivirale Chemotherapie mit Aciclovir führte zu keiner Milderung der Symptomatik, vielmehr entwickelte das Kind eine zunehmende respiratorische Insuffizienz, welche eine Intubation und mechanische Beatmung erforderte. Am 16. Lebenstag wurde das Neugeborene mit Zeichen einer Schocklunge an unser Department transferiert und am folgenden Tag eine ECMO eingeleitet, welche über insgesamt 14 Tage durchgeführt wurde. Im Alter von 10 Wochen wurde das Neugeborene mit den Zeichen einer milden chronischen Lungenerkrankung ohne Sauerstoffabhängigkeit und ohne neurologisches Handicap nach Hause entlassen. ECMO kann als möglicherweise lebensrettende Maßnahme bei schwerer Verlaufsformen connataler Varicellen mit respiratorischer Insuffizienz in Erwägung gezogen werden.