Klin Padiatr 1996; 208(6): 355-365
DOI: 10.1055/s-2008-1046497
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlung des neonatalen Atemnotsyndroms (ANS) mit Alveofact® - Ergebnisse einer prospektiven Anwendungsbeobachtungsstudie*

Therapy of Neonatal Respiratory Distress Syndrome (nRDS) by Alveofact® - results of a Prospective Observational StudyRoland R. Wauer , Gerd  Schmalisch , Matthias  Rogalski , .  Alveofact-Studiengruppe**2
  • Abteilung Neonatologie der Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde, Universitätsklinikum Charité, Humboldt-Universität zu Berlin
* gefördert durch BMFT-Project Risikoneugeborenes** beteiligte Einrichtungen/Verantwortliche Ärzte: S. 364
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Aim After registration of the bovine Surfactant Alveofact® (Fa. Thomae) for treatment of neonatal respiratory distress syndrom (RDS) an observational study was performed in 47 German neonatal departments to register indication, effectivity, mode of administration and unexpected side effects.

Methods 680 ventilated preterm infants (gestational weeks 29,5 ± 2,9; birth weight 1359 ± 507 g) were enrolled in an uncontrolled clinical study with study-protocol, prospectively defined outcomes and covariates, manual of operation, central control system, biometrical control.

Results Surfactant was applicated at a postnatal age of 2 hours 56 minutes (median). Only 2.9% of newborn infants got the first surfactant dosis <6 min postnatally, 19.4% between 6 ... 60 min and 77.7% >60 min postnatally. Following 1338 instillations in 76% an improved lung function, in 21% no change and in 3% a worsening was observed. During the study the total dose of surfactant increased. Safety considerations determined by the rate of pulmonary and extrapulmonary complications were similar to data of the literature: pneumothorax 12%, pulmonary interstitial emphysema 11.6%, secondary pneumonia 20.4%, broncho-pulmonary dysplasia 27%, pulmonary hemorrhage 2.1%, peri/intraventricular hemorrhage (degree III/IV) 27.9%, ductus arteriosus persistens 24.4%, sepsis/meningitis 12.4%. During the study the mortality reduces from 31% (first period) to 18% (third period) the mean was 20%. In 44 infants (6.5%) a disturbed ventilation (airway obstruction, over dystension of pulmonary areas, atelectasis) after surfactant administration was observed.

Conclusion In RDS the surfactant Alveofact is preferably used therapeutically (rescue mode), it is effective but not free of risk. Its administration needs for a clear indication. New unknown side effects of Alveofact were not observed.

Zusammenfassung

Zielstellung Nach Registrierung des bovinen Surfactantpräparates Alveofact® (Fa. Thomae, BRD) zur Therapie des Atemnotsyndroms (ANS) Frühgeborener zielte eine landesweite Anwendungsbeobachtung an 47 Kliniken auf die Erfassung der Effektivität und unerwünschter Arzneimittelwirkungen, der Art der Anwendung des Medikaments und der Häufigkeit begleitender oder Folgeerkrankungen des Atemnotsyndroms.

Methodik In einer prospektiven Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe mit Teilnehmerschulung, Studienplan und -protokoll und zentraler Leitung auch hinsichtlich Datenmonitoring und biometrischer Auswertung wurden 680 beatmete Frühgeborene mit ANS (Gestationsalter 29,5±2,9 Wochen, Geburtsgewicht 1359±507 g) erfaßt.

Ergebnisse Nur 43% der Neugeborenen hatten eine pränatale Lungenreifeinduktion erhalten. Im Median wurde die erste Surfactantapplikation im Alter von 2 h, 56 min verabreicht. 2,9% bekamen die erste Alveofactgabe früher als 6 min postnatal, 19,4% zwischen 6 und 60 min und 77,7% später als 60 min. Nach insgesamt 1338 Applikationen traten in 76% Verbesserung, in 21% keine Änderung und in 3% Verschlechterung der Lungenfunktion ein. Im Beobachtungszeitraum stieg die Gesamtdosis des verabreichten Surfactants. Die Arzneimittelsicherheit gemessen an den neonatalen pulmonalen und extrapulmonalen Komplikationsraten unterschied sich nicht von Literaturangaben: Pneumothorax 12%, pulmonales interstitielles Emphysem 11,6%, sekundäre Pneumonie 20,4%, broncho-pulmonale Dysplasie 27%, pulmonale Hämorrhagie 2, 1%, peri/intraventrikuläre Blutung (Grad III/IV) 27,9%, Ductus arteriosus persistens 24,4%, Sepsis/Meningitis 12,4%. Die Mortalität verringerte sich im Beobachtungszeitraum von 31% auf 18%; sie betrug im Mittel 20%. Als unerwünschte Nebenwirkung traten bei 44 Patienten (6,5%) Belüftungsstörungen nach Surfactantgabe ein.

Schlußfolgerungen Alveofact wird überwiegend therapeutisch, jenseits der 1. Lebensstunde eingesetzt. Die Alveofact-Therapie ist nicht risikofrei und erfordert eine klare Indikationsstellung. Neue, bisher unbekannte Nebenwirkungen des Arzneimittels Alveofact wurden nicht beobachtet.

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