Z Orthop Unfall 1985; 123(3): 296-299
DOI: 10.1055/s-2008-1045154
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Das mediale Längsgewölbe des Fußes beim Kleinkind

The Medial Longitudinal Arch of the Foot in InfantsF. W. Schilling Münster
  • Orthop. Klinik u. Poliklinik der Universität Münster (Dir.: Prof. Dr. H.-H. Matthiaß)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

  1. Im Beidbeinstand beträgt mit vier Jahren die mittlere Gewölbehöhe im Bereich der Tangente an den medialen Sohlenschatten 5 mm. Die “kritische Grenze” liegt bei ca 2 mm.

  2. Das mediale Längsgewölbe nimmt jährlich an Höhe zu. Die Zunahme ist mit drei Jahren größer als mit sechs Jahren und soll zwischen dem dritten und vierten Lebensjahr mindestens 1 mm betragen.

  3. Mädchen haben ein höheres Gewölbe als Jungen gleichen Alters.

  4. Das mediale Längsgewölbe ist bei Kindern mit überstreckbaren Kniegelenken und Überbeweglichkeit im oberen Sprunggelenk flacher.

  5. Mit Zunahme der Höhe des medialen Längsgewölbes nimmt die Beweglichkeit im unteren Sprunggelenk zu.

Abstract

  1. When standing on both feet the mean height of the arch at the tangent to the medial plantar imprint is 5 mm at the age of 4 years. The “critical limit” is approx. 2 mm.

  2. The height of the medial longitudinal arch increases each year. The increase is greater at the age of three than at six years, and should be at least 1 mm between the third and fourth years of life.

  3. Girls have higher arches than boys of the same age.

  4. The medial longitudinal arch is lower in children with superextensible knee joints and hypermobile ankle joints.

  5. The talocalcaneonavicular joint becomes more mobile as the height of the medial longitudinal arch increases.

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