Klin Padiatr 1998; 210(5): 354-357
DOI: 10.1055/s-2008-1043902
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluß einer Dexamethason- und Spironolactontherapie auf den Kalzium- und Phosphathaushalt bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g

Influence of dexamethasone and spironolactone on the urinary excretion of calcium and phosphate in very-low-birth-weight infantsJosef  Sonntag1 , Michael  Gaude2
  • 1Virchow-Klinikum der Humboldt Universität Berlin
  • 2Universitätskinderklinik Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Background Dexamethasone and spironolactone are widely used in the management of bronchopulmonary dysplasia in premature infants. There are few data available about adverse effects of this drugs on the urinary excretion of calcium and phosphate in this group of patients.

Patients 24 h-urine samples could be collected in 85 infants between 8 and 40 days. 31 infants received dexamethasone and 32 spironolactone.

Methods Multivariate variance analysis was performed to study the influence of dexamethasone and spironolactone on the measured excretion of calcium and phosphate. The influence of gestational and postnatal age, calcium and phosphate intake and theophylline treatment were excluded by use as covariates.

Results Spironolactone showed no significant influence on the urinary excretion of calcium or phosphate. Dexamethasone treatment increased the daily excretion of phosphate in the urine and decreased the phosphate concentration in serum.

Conclusion None of the examined drugs showed a significant increase of the renal excretion of calcium in preterm infants. Thus a higher risk of nephrocalcinosis development due to these drugs has not been confirmed. Dexamethasone treatment might increase the risk of osteopenia by enhancing phosphate excretion.

Zusammenfassung

Hintergrund Ziel der Untersuchung war es, die Wirkung von Dexamethason und Spironolacton, die bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g häufig angewendet werden, auf die Serumspiegel und Urinausscheidung von Kalzium und Phosphat zu untersuchen.

Patienten In die Studie aufgenommen wurden 85 Frühgeborene im Alter zwischen 8 und 40 Tagen. Der Median der Geburtsgewichte lag bei 1195 g (ränge 560-1495 g) und das Gestationsalter bei 28 Wochen (ränge 25-34 Wochen). 32 dieser 85 Frühgeborene erhielten Spironolacton und 31 Dexamethason.

Methode Es wurden die Kalzium- und Phosphatkonzentrationen im 24-Stunden-Sammelurin und im Serum gemessen. Die statistischen Berechnungen erfolgten mittels multifaktorieller Varianzanalyse.

Ergebnisse Die Spironolactontherapie zeigte keinen Einfluß auf die Kalzium- oder Phosphatwerte im Serum und Urin. Während die Dexamethasontherapie keinen Einfluß auf die Kalziumausscheidung oder Kalziumserumwerte hatte, war die Phosphatkonzentration im Serum (p = 0,005) bei gleichzeitig erhöhter Phosphatausscheidung (p = 0,01) erniedrigt.

Schlußfolgerung Da die Kalziumausscheidung nicht ansteigt, besteht kein erhöhtes Risiko für eine Nephrokalzinose durch die beiden untersuchten Medikamente. Unter Dexamethasongabe wird jedoch die Entwicklung einer Osteopenia prematurorum durch eine erhöhte Phosphatausscheidung gefördert.

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