Eur J Pediatr Surg 1986; 41(3): 181-184
DOI: 10.1055/s-2008-1043340
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Geburtsplanung und interdisziplinären Versorgung großer Steißbeinteratome

Planned Delivery and Interdisciplinary Management of Large Coccygeal TeratomasH.  Roth1 , R.  Daum1 , G.  Pfaff1 , G.  Benz1 , W.  Schmidt2
  • 1Kinderchirurgische Abteilung (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. R. Daum) des Chirurgischen Zentrums der Universität, Im Neuenheimer Feld 110, D-6900 Heidelberg
  • 2Universitäts-Frauenklinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. F. Kubli), Voßstraße 9, D-6900 Heidelberg
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

Prenatal sonographic screening and a growing experience of examiners with regard to possible congenital malformations such as large coccygeal teratomas have induced the request for an early interdisciplinary consultation between obstetrician, human geneticist, paediatric surgeon, neonatologist and psychologist. It should aim at a careful information and counselling of the parents with regard to the mode of delivery and possibilities of operative management.

The prerequisites for farsighted planning and performance of delivery are demonstrated by the example of large coccygeal teratomas. The availability of equipment, facilities and manpower at the time of delivery guarantees a course of delivery at reduced risk and is, together with the psychological guidance of the parents, a basic element of optimal care for the newborn.

Zusammenfassung

Pränatales Ultraschallscreening und zunehmende Kenntnis der Untersucher in bezug auf mögliche kongenitale Fehlbildungen wie große Steißbeinteratome haben dazu geführt, ein frühzeitiges interdisziplinäres Konsil zwischen Geburtshelfer, Humangenetiker, Kinderchirurgen, Neonatologen und Psychologen zu fordern. Ziel soll sein, die Eltern schonend über Geburtsmodus und Möglichkeiten der operativen Versorgung aufzuklären.

Am Beispiel von übergroßen Steißbeinteratomen werden die Voraussetzungen einer gezielten Geburtsplanung und -durchführung aufgezeigt. Die apparative, räumliche und personelle Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Geburt gewährleistet einen risikoreduzierten Geburtsablauf und stellt ebenso wie die psychische Betreuung der Eltern eine Prämisse für die optimale Behandlung des Neugeborenen dar.