Z Orthop Unfall 1996; 134(4): 324-331
DOI: 10.1055/s-2008-1039769
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Behandlung der radialen Klumphand

Tratment of Radial Club HandF. Grill, W. Freilinger, W. Strobl
  • Orthopädisches Spital Speising (Ärztlicher Leiter: Prim. Univ.-Doz, Dr. Franz Grill)
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 12 Patienten mit radialer Klumphand berichtet. Bei 7 Patienten lag eine unilaterale, bei 5 Patienten eine bilaterale Klumphand vor. Die komplette Radiusaplasie (Typ C) war dabei am häufigsten festzustellen, gefolgt von der partiellen Radiusaplasie (Typ B) und der Radiushypoplasie (Typ A). Über die Pathomorphologie und die anatomischen Veränderungen bei der Klumphand wird berichtet. Indikationen und Behandlungsmethoden, sowohl konservativ als auch operativ, werden dargestellt und diskutiert. Insgesamt wurde bei 7 Patienten (8 Händen) eine chirurgische Behandlung durch Zentralisation der Ulna durchgeführt. Das Durchschnittsalter bei der Operation betrug 46 Monate. Bei der Indikationsstellung zur Operation wurden die Kriterien von Blauth befolgt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte nach Hippe und Blauth. Insgesamt konnte bei 5 Patienten ein sowohl funktionell als auch kosmetisch sehr gutes Korrekturergebnis erzielt werden, bei 2 Patienten war das Ergebnis gut. Bei der radiologischen Beurteilung waren die Ergebnisse schlechter als bei der klinischen. Die insgesamt überwiegend guten Ergebnisse lassen die Feststellung zu, daß bei der Behandlung der Klumphand die Zentralisation der Ulna eine bewährte Behandlungsmethode ist, sofern die von Blauth aufgestellten Kriterien Beweglichkeit im Ellbogengelenk über 90° und eine passiv weitgehend ausgleichbare Fehlstellung vorliegen.

Abstract

The present study includes a total of 12 patients who had a longitudinal radial deficiency which produced a club hand. 17 hands were affected. Complete radius aplasia (type C) was most frequent, followed by partial radius aplasia (type D) and radius hypoplasia (type E). 7 patients (8 hands) were treated surgically by centralisation of the ulna. Average age at surgery was 46 months. Indications for surgery were followed according to Blauth. The results were evaluated using the criteria of Hippe and Blauth. All patients were pleased with the results, and in each case there was no doubt that function and appearance could be improved. The results of this study demonstrate that correction of radial clubhand by centralisation of the ulna produces a good functional result if the criteria of Blauth are followed: functional mobility of the elbow joint of more then 90°, and the possibility of passive correction of the deformity preoperatively.