Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(8): 688-691
DOI: 10.1055/s-2008-1039360
Geburtshilfe

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Tokolyse mit einem β-Mimetikum bei WPW-Syndrom

Ein kasuistischer BeitragTocolysis with a β-Receptor Stimulating Compound in Patients with WPW-SyndromeA Casuistic ReportR. Trolp, M. Irmer
  • Universitäts-Frauenklinik Freiburg und Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abteilung Innere Medizin III (Kardiologie)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer Patientin, bei der seit 7 Jahren ein WPW-Syndrom (Typ A) bekannt war, kam es im Verlauf der ersten Geburt am Endtermin zu zwei schweren Tachykardieanfällen. In der zweiten Schwangerschaft wurde die Patientin in der 34. Schwangerschaftswoche mit vorzeitigem Wehenbeginn stationär aufgenommen. Bei einem Pelvic score von 7 und einem Tokolyseindex von 5 wurde eine Tokolyse durch ein β-Mimetikum (Fenoterol) in Kombination mit dem kardioselektiven β1-Blocker Metoprolol zum Schutz vor paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien eingeleitet. Die Tokolyse konnte ohne kardiale Komplikationen über 6 Tage durchgeführt werden. Auch unter der Geburt kam es zu keinem erneuten Tachykardieanfall. Die Tokolysedauer unter der Kombinationstherapie entsprach der von anderen Autoren angegebenen Dauer bei Fenoterol-Monotherapie bezogen auf den geburtshilflichen Ausgangsbefund. Bei Patientinnen mit einem WPW-Syndrom scheint die Kombination eines β-Mimetikums mit einem kardioselektiven β1-Blocker die Möglichkeit zur Tokolysetherapie zu eröffnen.

Abstract

During a previous pregnancy supraventricular tachycardia complicated delivery in time in a woman with WPW-syndrome (Typ A) known since seven years. In the 34th week of the second pregnancy onset of preterm labor with a pelvic score of 7 and a tocolysis index of 5 was indication for tocolytic therapy. For protection against paroxysmal supraventricular tachycardia tocolysis with the semiselective β2-stimulating compound Fenoterol was started in combination with the β1-selective blocking compound Metoprolol. Tocolysis lasted 6 days without cardiac complications. Also during labor no tachycardia set on. The duration of tocolysis with Fenoterol/Metoprolol in this case was comparable with the duration of tocolysis reported for monotherapy with Fenoterol in similar obstetric states. In patients with WPW-syndrome the combination of a semiselective β2-stimulating compound with a β1-blocking agent seems to offer a new possibility for tocolytic therapy.

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