Z Orthop Unfall 1996; 134(5): 441-444
DOI: 10.1055/s-2008-1037435
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Alloplastischer Knochenersatz bei Resektionsdefekten an großen Röhrenknochen

Prosthetic Bone Replacement for Segmental Defects in Long BonesO. Lembcke1 , R. Brutscher2 , A. Rüter1
  • 1Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. Krankenhauszweckverband Augsburg (Chefarzt: Prof. Dr. A. Rüter)
  • 2Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Städtische Kliniken Darmstadt (Direktor: Priv.-Doz. Dr. R. Brutscher)
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Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Der endoprothetische Knochenersatz zur Überbrückung von Resektionsdefekten in der Tumor- und Metastasenchirurgie an großen Röhrenknochen beschränkte sich zunächst auf gelenktragende und gelenknahe Regionen. Durch die Entwicklung alloplastischer Segmente kann heute in einfacher und zuverlässiger Weise auch ein befallener diaphysärer Abschnitt ersetzt werden. Aufgrund der Erfahrung an 46 Fällen sehen wir im alloplastischen Knochenersatz eine bessere Behandlungsmöglichkeit als die Verbundosteosynthese. Insbesondere die sichere Stabilität und die geringe Rate an Wiederholungseingriffen bestätigen uns hierbei.

Abstract

Tumor endoprosthesis first have been used for replacement of pathologic lesions of the proximal and distal femur or humerus. Since the debelopment of segmental defect prosthesis and modular tumor endoprosthesis it is possible to replace diaphyseal regions of long bones with neoplastic lesions. Review of our clinic experience involving 46 cascs of prosthetic replacement and only one case with a second procedur showed that this is a more viable concept than open reduction and internal fixation with methyl methacrylat supplementation.

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