Geburtshilfe Frauenheilkd 1980; 40(1): 72-75
DOI: 10.1055/s-2008-1037024
Gynäkologie

© 1980 Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Serumkonzentrationsverhalten von Östradiol-17β und Progesteron bei durch Clomiphen überstimulierten Ovarien*

The Serum Levels of Estradiol-17-Beta and Progesterone Following Hyper-stimulation of the ovaries by ClomiphenP. Bailer, H. Gips, R. Rauskolb, K. Korte, Technische AssistenzR. Krieb, M. Krätzschmar
  • Universitäts-Frauenklinik Gießen (gf. Direktor: Prof. Dr. R. Kepp)
* Herrn Prof. Dr. R. Kepp zum 68. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über das Serumkonzentrationsverhalten von Östradiol-17β und Progesteron in einem durch Clomiphen überstimulierten Zyklus berichtet. Das präovulatorische Maximum von Östradiol-17β lag bei 3240 pg/ml, das Maximum in der Lutealphase bei 2930 pg/ml. Der in der Lutealphase gemessene Progesteronanstieg von 54.8 ng/ml wies auf eine Polyovulation hin. Der Tastbefund ergab beiderseits zystisch vergrößerte Ovarien. In einem folgenden Zyklus unter gleichdosierter Behandlung stieg das Östradiol-17β präovulatorisch lediglich auf 962 pg/ml an, während das Progesteron in der Lutealphase mit einem Maximum von 9.1 ng/ml ebenfalls nicht erhöht war. Die Ovarien waren in diesem zweiten Zyklus nicht mehr vergrößert. Hieraus ist zu schließen, daß die Sensibilität des Ovars auf die durch Clomiphen induzierte Stimulation von Zyklus zu Zyklus differieren kann und eine einmalige Überstimulierung nicht zwangsläufig eine weitere nach sich ziehen muß.

Abstract

The serum levels of estradiol-17-beta and progesterone in a cycle which was hyperstimulated by Clomiphen are reported. The pre-ovulatory maximum of estradiol-17-beta was 3,240 pg/ml, the maximum during the luteal phase was 2,930 pg/ml. The increase of progesterone to 54.8 ng/ml during the luteal phase was an indication of multiple ovulation. Bilateral ovarian enlargement was palpated. At the same dosage in the following menstrual cycle the maximum pre-ovulatory estradiol-17-beta was 962 pg/ml and the maximum progesterone in the luteal phase was 9.1 ng/ml. During this second cycle the ovaries were not palpably enlarged. It is concluded that sensitivity of the ovaries to hyper-stimulation by Clomiphen may vary from menstrual cycle to menstrual cycle. A single hyperstimulation does not necessarily indicate further hyperstimulation in subsequent cycles.