Geburtshilfe Frauenheilkd 1982; 42(9): 680-684
DOI: 10.1055/s-2008-1036945
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zerviko-Vaginalflora von Patientinnen vor und nach vaginaler Hysterektomie

Eine prospektive StudieCervico-Vaginal Flora of Patients Prior to and Following Vaginal HysterectomyA Prospective StudyG. Gerstner, E. Kofler, M. Rotter
  • I. Universitäts-Frauenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Gitsch) und
  • Bakteriologisches Labor (Prof. Dr. M. Rotter) des Hygiene-Institutes der Universität Wien (Prof. Dr. H. Flamm)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven klinischen und bakteriologischen Studie wurde die Zerviko-Vaginalflora von 54 Patientinnen vor und nach vaginaler Hysterektomie untersucht. Bakteriologische Abstriche wurden präoperativ aus Zervix und Vagina und postoperativ vom Vaginalstumpf abgenommen. Für den Transport der Proben wurden anaerobe Transportmedien (PORT A CUL®) verwendet. Die mittlere Anzahl aerober und anaerober Bakterienspezies pro Patientin stieg postoperativ (4.-6. Tag) von 2,12 auf 3,85 bzw. von 1,37 auf 2,33 statistisch signifikant an (p< 0,001). Ebenso war die Rate an Isolierungen der meisten potentiell pathogenen aeroben und anaeroben Bakterienspezies postoperativ deutlich höher, statistisch signifikant (p<0.05) jedoch nur bei S. aureus (Tabelle 4 und 5). Zwischen präoperativen Kulturergebnissen und dem postoperativen Verlauf konnte kein Zusammenhang nachgewiesen werden. Postoperativ fanden sich jedoch bei febrilem Verlauf sämtliche potentiell pathogenen Aerobier häufiger als bei afebrilem, wenn auch nicht statistisch signifikant. Bei den Anaerobiern fanden sich Bakteroidesarten bei febrilem Verlauf in 63,2% signifikant häufiger als bei afebrilem (28,6%; p<0,05), ebenso anaerobe Kokken in 73,7% gegenüber 42,8% (p<0,05). Bei allen 8 aufgetretenen Scheidenstumpfinfektionen wurde eine polymikrobielle aerob/anaerobe Mischinfektion nachgewiesen. Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, daß die Voraussetzung für postoperative Infektionen nach vaginaler Hysterektomie die aufsteigende Besiedelung des operativ traumatisierten, z.T. nekrotischen Gewebes mit sowohl aeroben als auch anaeroben Bakterien ist. Diese Flora setzt sich in der Regel aus der normalen Scheidenflora zusammen.

Abstract

In a prospective clinical and bacteriological study the cervico-vaginalflora of 54 patients was investigated prior to and following vaginal hysterectomy. Bacteriological swabs were taken preoperatively from the endocervix and the vagina and postoperatively from the vaginal vault using anaerobic transport-media (PORT A CULR), which were cultured aerobically and anaerobically. The frequency of isolation of aerobic and anaerobic bacterial species as well as the mean number per patient increased from 2.12 to 3.85 and from 1.37 to 2.33 following hysterectomy (p<0.001). Likewise, the rate of isolation of most of the potentially pathogenic aerobic and anaerobic bacterial-species was higher postoperatively, but statistically significant only for S. aureus (p<0.05). No relation was seen between the results of preoperative cultures and the postoperative course. Postoperatively, however, all potentially pathogenic aerobic bacteria were more common, when the patient was febrile (n.s.). Among the anaerobic bacteria Bacteroides-species were isolated from febrile patients in 63.2% as compared to 28.6% in afebrile patients (p<0.05), anaerobic cocci in 73.7% in comparison to 42.8%, respectively (p<0.05). In all cases of 8 vaginal vault infections a polymicrobial aerobic/anaerobic infection could be proven. Our results suggest, that the majority of postoperative infections following vaginal hysterectomy results from an ascending invasion of operatively traumatised and partly necrotic tissue with as well aerobic as anaerobic bacteria arising from the normal vaginal flora.

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