Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(2): 79-83
DOI: 10.1055/s-2008-1036431
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

»Klinische und patho-anatomische Aspekte zur Metastasierung des Mammakarzinoms«

Clinical and Pathologico-Anatomical Aspects of Metastases of the Carcinoma of the BreastD. Heberling, H. Höffken, W. Kühn, G. Leppien, J. Rieth, H. H. Rummel, C. Tshahagane1
  • Abteilung für Gynäkologische Morphologie (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. H. Rummel) der Universitäts-Frauenklinik (Geschäftsf. Direktor: Prof. Dr. F. Kubli) und
  • 1Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. H. F. Otto) der Universität Heidelberg
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die zunehmende Bedeutung des Mammakarzinoms im Rahmen der malignen Erkrankungen der Frau erfordert neben Verbesserungen der Diagnostik und neuen therapeutischen Ansätzen die Überprüfung des Metastasierungs-Modus anhand gesicherter patho-anatomischer Daten. Klinische und patho-anatomische Befunde von 384 obduzierten Patientinnen zwischen 1960 und 1979, die an einem Mammakarzinom erkrankt waren, wurden dokumentationsgerecht erfaßt und ausgewertet. Die Häufigkeitsverteilung und die Chronologie des Auftretens von Metastasen/Rezidiven stellen Lymphknoten-, Skelett-, Lungen- und Lebermetastasen sowie Lokalrezidive in den Vordergrund. Die besondere Affinität der mediastinalen Lymphknotengruppen in der Metastasierung erscheint bedeutend. Die Korrelation Metastasierungsrate und Stadium (TNM) bei Primärdiagnose zeigt bei axillärem Lymphknotenstatus N+ (86%) eine um ein Drittel höhere Metastasierungsrate als bei No (63%). Der Vergleich zweier 10-Jahres-Zeiträume (I = 1960 - 1969; II = 1970 - 1979) weist eindeutige Trends auf:

  1. Bei Primärdiagnose treten im Zeitraum II vermehrt Frühstadien T1/T2 No Mo auf.

  2. Lokalrezidive und Genitalmetastasen werden öfter diagnostiziert.

  3. Im Zeitraum II läßt sich eine deutliche Zunahme der sog. Spätmetastasierung (2 - 10 Jahre nach Primärdiagnose) in Skelett, Leber und Lunge feststellen.

Ursachen dieses Entwicklungstrends scheinen in der verbesserten Primärdiagnostik, in der häufigeren Nachsorge sowie dem vermehrten Einsatz sog. Zusatztherapien (Chemotherapie, Radiatio) zu liegen.

Abstract

The importance of carcinoma of the breast in female malignancies demands a critical examination of the condition of metastases by means of certain clinical and pathological data. The clinical data and the results of autopsies of 384 patients with breast carcinoma were examined. The frequency and the chronology of occurrence of metastases put out metastases of lymphnodes, skeleton, lung, liver and local recurrences. The importance of the mediastinal lymph node metastases in the distribution of metastases in thoracical organs was established and is discussed. The relation of frequency of the metastases to primary tumour staging (TNM) shows a 63% rate of metastases in patients with No and 86% in patients with N+. A comparison of two decades (I = 1960 - 1969; II = 1970 - 1979) shows certain trends

  1. In decade II more patients with primary stage T1-T2 No Mo were found in autopsies having less metastases.

  2. More local recurrences and metastases of genital organs were diagnosed.

  3. In decade II more »late-metastases« (2 - 10 years after primary diagnosis) were found.

These developments are explained by better primary diagnostic methods, more frequent follow-up examinations after primary therapy, and more frequent application of secondary therapies (chemotherapy, radiotherapy).

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