Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(1): 34-38
DOI: 10.1055/s-2008-1036422
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit platinhaltigen Zytostatikakombinationen bei der Therapie fortgeschrittener gynäkologischer Karzinome

Experiences with Combinations of Cytostatics Containing Platinum in the Treatment of Advanced Gynaecological CarcinomasB. O. Schulz, K. Hof, H.-J. Friedrich1 , B. Weppelmann, D. Krebs
  • 1Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe I und II der Medizinischen Hochschule Lübeck (Direktoren: Prof. Dr. D. Krebs und Prof. Dr. F. Oberheuser)
  • Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Medizinischen Hochschule Lübeck.
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Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

95 Patientinnen mit fortgeschrittenen gynäkologischen Karzinomen (57 Ovarialkarzinome, 23 Kollumkarzinome) wurden mit platinhaltigen (C-DDP) Zytostatikakombinationen (PAC/PAB) behandelt. Bei 22/48 Patientinnen mit mäßig bis wenig differenzierten epithelialen Ovarialkarzinomen Stadium III und IV wurde mit PAC eine Remissionsinduktion erreicht (13 CR; 9 PR). 6 Patientinnen mit CR überleben zur Zeit 23 Monate rezidivfrei; 7 sind nach durchschnittlich 17 Monaten verstorben. Die mittlere Überlebenszeit bei Patientinnen mit PR betrug 15 Monate. Bei 8 Patientinnen war wegen weitgehender Operation mit Tumorresten <2 cm oder wegen erheblicher Adipositas eine Remissionsinduktion klinisch nicht erfaßbar. 6(!) von ihnen leben zur Zeit durchschnittlich 22 Monate rezidivfrei; 2 verstarben nach 19 bzw. 20 Monaten.

In einem retrospektiven Vergleich mit 78 Patientinnen (mäßig bis wenig differenzierte epitheliale Ovarialkarzinome Stadium III und IV), die einer Cyclophosphamid-Monotherapie zugeführt wurden, zeigt sich in den ersten 2 Jahren eine deutliche Verbesserung der Überlebensraten.

Das restliche Kollektiv der Patientinnen (10 Mammakarzinome) ist heterogen zusammengesetzt. Aussagen zum therapeutischen Erfolg der eingesetzten Therapien haben wegen der geringen Fallzahl nur einen begrenzten Wert. Die Nebenwirkungen der eingesetzten platinhaltigen Zytostatikakombinationen werden anhand von insgesamt 514 Therapiezyklen (durchschnittlich 460 mg Platin pro Patient; 78 mg Platin pro Zyklus) dargestellt.

Abstract

95 patients with advanced and recurred gynecological carcinomas (57 ovarian Carcinoma, 22 cervical carcinoma) were treated by a platinum (CDDP) based polychemotherapy platinum, adriamycine, cyclophosphamide (PAC); platinum, adriamycine, bleomycine (PAB), 22 out of 48 patients with low differentiated epithelial Carcinoma of the ovary stage III and IV achieved a remission (13 CR; 9 PR). Today 6 of the CR-patients survive 23 months without recurrence; 7 had a medium survival of 17 months. Medium survival of PR-patients was 15 months. 6 NED-patients survive 22 months without recurrence and 2 NED-patients died after 19,5 months. The overall response rate (CR, PR, NED) was 63%.

A retrospective comparison with 78 patients (low differentiated ovarian Carcinoma stage III and IV) treated by a cyclophosphamide monotherapy shows an elevated 2-year survival rate of the PAC treated patients. The other patients suffered from Carcinoma of the mamma, the tubes, the corpus uteri, the vagina, and the vulva. The therapeutic effect of CDDP based polychemotherapy cannot be judged because of the small number of cases; but the side effects at these patients were registered thorougly.

Side effects of totally 514 therapeutic cycles (460 mg CDDP per patient, 78 mg CDDP per cycle) are presented.

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