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DOI: 10.1055/s-2008-1036336
Spezifische Antikörper gegen Herpes-simplex-Virus, Zytomegalie-Virus und Röteln-Virus: Verteilung in Fruchtwasser und Blut
Specific Herpes Simplex Virus, Cytomegalo Virus, and Rubella Virus Antibodies: Distribution in Amniotic Fluid and BloodPublication History
Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung
59 unausgewählte Schwangere wurden zum Zeitpunkt der Entbindung in die Studie aufgenommen. Unmittelbar post partum wurde mütterliches Blut durch Venenpunktion, kindliches Blut als Nabelschnurblut gewonnen, Fruchtwasser durch Amniozentese bei stehender Fruchtblase unter der Geburt.
Virusspezifische Antikörper gegen Röteln-, Herpes-simplex- und Zytomegalie-Virus wurden mit einem kommerziellen Enzymimmuntest bestimmt. Die virusspezifischen Antikörpertiter sind im kindlichen Serum um den Faktor 1,3 - 1,5 höher als im mütterlichen Serum. Dagegen sind die entsprechenden Antikörper im Fruchtwasser etwa 5 Titerstufen (log 2) geringer konzentriert als im mütterlichen Serum - unabhängig von der maternen Antikörpertiterhöhe.
Wegen der geringen Antikörperkonzentration ist das Fruchtwasser kaum als »immunologische Barriere« für den Fall anzusehen, wenn es bei einigen Virusinfektionen als »Transport- bzw. Verteilungsmedium« dient. Für bestimmte Virusinfektionen während der Schwangerschaft, insbesondere kurz vor dem Geburtstermin, könnte es jedoch sinnvoll sein, intraamnial passiv zu immunisieren.
Abstract
Fifty-nine unselected pregnant women were included in the study at the time of delivery. Immediately post partum maternal blood was obtained by venous puncture, and fetal blood from the umbilical cord. Amniotic fluidwas obtained by amniocentesis during labor prior to rupture of the amniotic sac.
Virus-specific rubella, herpes simplex and cytomegalo virus antibodies were determined with a commercial enzyme immune test. The virus-specific antibody titers are higher by a factor of 1.3 to 1.5 in the fetal than in the maternal serum. In contrast, the concentration of the corresponding antibodies in the amniotic fluid is approximately 5 titer levels (log 2) lower than in the maternal serum - regardless of the maternal antibody titer level.
In view of its low concentration of antibodies the amniotic fluid can hardly be regarded as an “immunological barrier” if it serves as a “transport or distribution medium” in some virus infections. However, passive intra-amniotic immunization could be useful for combatting certain virus infections during pregnancy, especially just before term.