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DOI: 10.1055/s-2008-1036243
Monoklonale Antikörper zum immunhistochemischen Nachweis des Östrogenrezeptor-Status am Gewebeschnitt primärer Mammakarzinome*
Monoclonal Antibodies for Determining the Oestrogen Receptor Status in Tissue Slices from Primary Carcinomas of the Breast * Herrn Prof. Dr. med. V. Friedberg zum 65. Geburtstag gewidmet.Publication History
Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung
Es werden erste Erfahrungen mit den immunhistochemischen Verfahren (ER-ICA® und ER-D5) unter Verwendung monoklonaler Antikörper zum Nachweis des Östrogenrezeptor-Status am Gewebeschnitt mitgeteilt: In 95 primären Mammakarzinomen wurde der ER-ICA®- und an einer Untergruppe von 31 Fällen zusätzlich der ER-D5-Nachweis durchgeführt. Beide immunhistochemischen Färbungen zeigten eine gute Übereinstimmung mit dem Ergebnis des biochemischen Rezeptortests. Die semiquantitative Beurteilung führte zur Bildung eines Färbe-Scores. Dabei ergab sich für den ER-ICA®-, nicht aber für den ER-D5-Nachweis eine gute quantifizierbare Korrelation der Score-Werte zur biochemischen Rezeptorkonzentration im Cytosol (r = 0,63). Bei der Überprüfung der Score-Bewertung auf intra- und interindividuelle Bewertungsunterschiede konnte eine gute Reproduzierbarkeit der Ergebnisse gefunden werden. Weitere klinische Verlaufsstudien sind erforderlich, um die Frage zu beantworten, inwieweit die immunhistologischen Zusatzinformationen zum heterogenen Aufbau der Tumoren und zur Färbe-Intensität in der einzelnen Tumorzelle eine über die biochemische Östrogenrezeptorbestimmung im Cytosol hinausgehende klinische Relevanz besitzen.
Abstract
The article reports on first experiences with immunohistochemical staining methods (ER-ICA® and ER-D5) using monoclonal antibodies for determination of oestrogen receptor status in tissue slides. 95 primary breast cancers were analysed by ER-ICA®; in addition, a subgroup of 31 cases was stained for ER-D5. The results of the two immunohistochemical procedures revealed a large measure of agreement with the standard ligand binding assay. The evaluation of the immunohistochemical staining reaction led to the formation of a staining Score: Score points of ER-ICA®, not those of ER-D5, revealed good correlation with oestrogen receptor concentrations in cytosol, determined by standard ligand binding assay. The used staining Score was examined for intra- and inter-individual differences of evaluation and proved to be well reproducible. Further clinical studies have to prove how far immunohistochemical features can convey clinically relevant information not yielded by the steroid binding assay.