Zusammenfassung
Bei 55 Patientinnen erfolgte die Follikelstimulation zur Vorbereitung einer In-vitro-Fertilisierung
(IVF) durch eine Kombination von Clomiphen (Cl) und humanem follikelstimulierendem
Hormon (FSH). Zwei Tage vor der geplanten hCG (humanes Choriongonadotropin)-Gabe zur
Ovulationsinduktion wurde mit den LH-Bestimmungen aus 4-Stunden-Urinportionen begonnen
und diese bis hin zur Follikelpunktion fortgeführt. Ein LH-IRMA (LH-MAIAclone, Fa.
Serono) unter Anwendung von monoklonalen Antikörpern erlaubte bei Ausschluß einer
hCG-Kreuzreaktion die Bestimmung des LH-Musters auch nach hCG. Um eine organisatorische
Vereinfachung zu schaffen und mögliche Fehlerquellen beim Harnsammeln auszuschalten,
wurde versucht, das LH auf die Kreatininkonzentration im Harn zu beziehen und als
Einheit pro Gramm Kreatinin (LH E/gKr) anzugeben. Die Auswertung der Urin-LH-Profile
zeigte 6 charakteristische LH-Muster: 31 Patientinnen (Gruppe a) hatten Basalwerte
zwischen 5-12 LH E/g Kr mit einem steilen Anstieg 10-12 Stunden nach hCG, 2 Patientinnen
(Gruppe b) wiesen etwas erhöhte Basalwerte (10-15 LH E/gKr), nach hCG einen leichten
Abfall und 20-30 Stunden danach einen steilen Anstieg auf, 7 Patientinnen (Gruppe
c) hatten einen endogenen LH-Anstieg schon vor hCG, bei 3 Patientinnen (Gruppe d)
war das LH sehr niedrig (unter 5 LH E/gKr), bei 6 Patientinnen (Gruppe e) deutlich
erhöht (über 20 LH E/gKr) und zeigte keine Veränderung nach hCG. 6 Patientinnen (Gruppe
f) wiesen erhebliche Schwankungen des LH auf. Von den 15 Schwangerschaften waren 12
in Gruppe a, 2 in Gruppe b, 1 in Gruppe c, keine in den Gruppen d-f. Die gute Korrelation
der LH-Konzentrationen in mE/h zu LH E/gKr bestätigt die Brauchbarkeit dieser Methode
und trägt wesentlich zur organisatorischen Vereinfachung bei. Durch eine bessere Selektion
(Follikelaspiration nur bei Patientinnen mit LH-Profilen der Gruppen a-c), zeitlich
exakt auf den endogenen LH-Verlauf nach hCG abgestimmte Follikelpunktion, eine genauere
Definition des Inseminationszeitpunktes und Abänderung der Follikelstimulation entsprechend
früherer Verläufe bei einem neuerlichen Versuch könnte die Schwangerschaftsrate deutlich
erhöht werden.
Abstract
In 55 patients folliculur Stimulation for in vitro Fertilisation (IVF) was carried
out with a combination of clomiphene (Cl)/human follicle stimulating hormone (FSH)
and human chorion gonadotropin (hCG) for Ovulation induction. Two days before the
anticipated hCG application LH measurements in 4-hourly urine samples were started
and continued until follicular aspiration. A LH-IRMA (LH-MAIAclone, Serono) utilising
monoclonal antibodies enabled the detection of LH also alter hCG. In order to facilitate
the Organisation and to exclude sources of error the LH concentrations were correlated
to the urinary Creatinine concentrations and expressed as LH units per gram Creatinine
(LH U/g Cr). 6 characteristic LH profiles could be found: 31 patients (group a) had
a baseline between 5-12 LH U/g Cr with an abrupt increase 10-12 hours alter hCG, 2
patients (group b) had slightly elevated LH levels (10-15 LH U/g Cr), after hCG a
decrease and 20-30 hours later a distinet increase. 7 patients (group c) had an endogenous
LH surge before the hCG application. 3 patients (group d) had very low LH values (below
5 LH U/g Cr), 6 patients (group e) markedly increased concentrations (above 20 LH
U/g Cr) with no change after hCG. 6 patients (group f) had significant LH fluctuations.
Of the 15 pregnancies 12 were in group a, 2 in group b, 1 in group c, none in the
groups d-f. The good correlation between the LH concentrations and Creatinine concentrations
in the urine proved the usefulness of this method and contributed well to organisational
simplifications. With a better selection (follicular aspiration only in patients with
LH profiles a-c), follicular aspiration exactly 10-12 hours alter an LH peak, better
definition of the insemination time and adaptation of a new Stimulation regime in
case of a previous failure the pregnancy rate could be increased significantly.