Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(8): 574-577
DOI: 10.1055/s-2008-1035879
Klinische Einzelarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit der selektiven Katheterembolisierung der Arteria iliaca interna bei lebensbedrohlich blutenden Uteruskarzinomen*

Experiences with Selective Catheter Embolisation of the Internal Iliac Arteries on Patients with Life-Threatening Haemorrhage from Uterine CarcinomasR. J. Lellé1 , A. Majewski2
  • 1Frauenklinik (Direktoren: Prof. Dr. J. Schneider, Prof. Dr. A. Majewski)
  • 2Abteilung Diagnostische Radiologie II (Direktor: Prof. Dr. H. H. Wagner) der Medizinischen Hochschule Hannover
* Auszugsweise vorgetragen auf der 98. Tagung der Nordwestdeutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Berlin 1.-3. Mai 1987
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei Patientinnen mit stark blutendem Kollum- oder Korpuskarzinom wurde eine Embolisationsbehandlung vorgenommen. Hierbei wurde ein Katheter über die Arteria femoralis in die Arteria iliaca interna vorgeschoben. Mit Hilfe von Gianturco-Anderson-Wallace-Spiralen ließ sich die Arterie selektiv distal des Abgangs der Arteria glutaea superior beziehungsweise Arteria iliolumbalis verschließen. Fünf Patientinnen im Alter zwischen 42 und 86 Jahren (vier Kollumkarzinome, ein Korpuskarzinom) wurden auf diese Weise behandelt. In vier Fallen kam es nach der Embolisierung zum Blutungsstillstand. Eine Patientin verstarb an der weiterbestehenden Blutung. Insgesamt traten nur geringfügige Nebenwirkungen auf. Die in solchen Fällen früher geübte operative Unterbindung beider Arteriae iliacae internae erscheint heute obsolet. Die Katheterembolisierung ist allerdings erst nach Ausschöpfung aller sonstigen Möglichkeiten indiziert.

Abstract

Patients with heavily bleeding cervical or endometrial carcinomas were treated by embolisation. A catheter was placed into the internal iliac artery via the femoral artery. By the use of Gianturco-Anderson-Wallace springs, selective embolisation was performed distally to the superior gluteal or iliolumbar artery. Five patients between the age of 42 to 86 years (four cervical carcinomas, one endometrial carcinoma) were treated by embolisation. In four patients bleeding stopped after treatment. One patient died after further haemorrhage. Only minor side effects were seen. Thus, surgical ligature of the internal iliac arteries seems to be a thing of the past. Nevertheless, catheter embolisation should be performed only after alternative methods had been tried.

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