Klin Padiatr 1981; 193(3): 266-271
DOI: 10.1055/s-2008-1034474
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Humane Leukozyten-Antigene (HLA) und Knochen-Mark-Transplantation (KMT)

HLA and Bone Marrow Transplantation (BMT)S. F. Goldmann
  • Abteilung für Transfusionsmedizin, Universität Ulm und Abteilung für Transplantationsimmunologie,
    DRK-Blutspendedienst Ulm, Ulm/Donau
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Patient survival after BMT is directly correlated with the HLA-type of the donor. The survival rate after BMT from an HLA-genotypically identical sibling is 56% in acute leukemia, 55% in combined severe immunodeficiency disease (SCID) and 67/83% in severe aplastic anemia patients. The usage of only HLA-D identical related or unrelated donors in SCID revealed a 37% survival, compared to 18% survival in acute leukemia and 11% in severe aplastic anemia using HLA-phenotypical identical or HLA-D identical related donors. BMT from HLA-phenotypical and MLC identical unrelated donors resulted in death of the grafted patients. Non of the patients grafted with HLA-differnt marrow survived BMT. Survival of BMT patients depended beside the histocompatibility matching on the clinical treatment and the clinical constellation of the patient: The survival rate decreased in aplastic anemia patients due to sensibilisation caused by pre-BMT blood transfusion and was significantly higher in leukemia when BMT was performed in remission.

Zusammenfassung

Die Heilungs- und Überlebensrate nach Knochenmarktransplantation (KMT) von HLA-genotypisch identischen Geschwistern ist bei Patienten mit akuter Leukämie (56%), angeborenem kombinierten Immundefekt (55%) und schwerer Panmyelopathie (67 bzw. 85%) denjenigen bei Verwendung anderer Spender überlegen. Die Verwendung von HLA-teilidentischen (HLA-D-identische) verwandten und unverwandten Spendern ist mit einer Erfolgsrate von 37% nur bei dem sonst tödlich ausgehenden angeborenen Immundefekt vertretbar. Die Erfolgsrate mit solchen Spendern bei akuter Leukämie war 18% (Verwandte), bei schwerer Panmyelopathie 11% (Verwandte) bzw. 0% (Nichtverwandte). Eine KMT zwischen HLA-differenten Personen überlebte kein Patient. Der Erfolg der KMT von HLA-genotypisch identischen Geschwistern ist mit der Vorbehandlung und dem klinischen Zustand des Patienten verbunden. Panmyelopathiepatienten sollen nicht vortransfundiert sein; Leukämiepatienten können nur in der Remission transplantiert werden.

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