Klin Padiatr 1985; 197(5): 392-397
DOI: 10.1055/s-2008-1034010
ORIGNIALIEN

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Bestimmung und klinische Bedeutung des kolloidosmotischen Druckes bei pädiatrischen Patienten

Determination and Clinical Significance of Colloid Osmotic Pressure in Ped. PatientsM.  Abel
  • Universitäts-Kinderklinik Freiburg i. Br
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The clinical significance of colloid osmotic pressure (COP) in transcapillary fluid exchange and water homöostasis in health and disease is described. Under pathophysiological circumstances measurement of COP should be preferred to COP value calculation.

After extensive COP experiences in critically ill adults and numerous refinements in COP monitoring technology, COP studies in neonates and paediatric intensive care patients have been published recently.

In these patients hypovolemia and need of volume replacement therapy are often associated with an increase in capillary permeability. Therefore prevention of general and interstitial colloid and fluid overload is a permanent challenge in the care of the young critically ill patient; e.g. in a case report.

Consequently regular COP measurements should be considered in paediatric intensive care, especially in case of oncotic volume replacement therapy.

Zusammenfassung

Die Bedeutung des kolloidosmotischen Druckes (KOD) für den kapillären transmembranösen Flüssigkeitsaustausch und die Flüssigkeitshomöostase des gesunden und kranken Organismus werden erläutert. Für intensivmedizinische Belange sind dabei gemessene KOD-Werte (Onkometrie) rechnerischen KOD-Bestimmungen vorzuziehen.

Nach umfangreichen Erfahrungen beim Einsatz der Onkometrie in der Erwachsenenmedizin und wesentlichen meßtechnischen Fortschritten wurden neuerlich KOD-Ergebnisse von neonatologischen und pädiatrischen Intensivpatienten mitgeteilt.

Das bei diesen Patienten nicht seltene Zusammentreffen eines intravasalen Volumenmangels mit einem Versagen der kapillären Permeabilitätsschranke beinhaltet zahlreiche diagnostisch-therapeutische Probleme. Zur Vermeidung einer intravasalen oder interstitiellen onkotischen Überladung sollte daher bei diesen Patienten, wie ein Fallbeispiel verdeutlicht, jede albuminvermittelte Volumentherapie durch regelmäßige KOD-Messungen überwacht werden.