Rofo 1993; 158(2): 141-146
DOI: 10.1055/s-2008-1032619
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rheumatoide Arthritis des Handgelenkes

Dynamische Gd-DTPA-verstärkte MRTRheumatoid arthritis of the wrist: Dynamic Gd-DTPA enhanced MRTM. Nägele, V. Kunze, W. Koch1 , R. Brüning, K. Seelos, I. Strohmann, Beate Wöll, M. Reiser
  • Radiologische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser)
  • 1Orthopädische Universitätsklinik, Bonn (Komm. Direktor: Prof. Dr. K. J. Munzenberg)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

21 Patienten mit einer nach den Kriterien der American Rheumatism Association (ÄRA) (1,16) gesicherten rheumatoiden Arthritis der Handgelenke wurden mit der dynamischen MRT vor und nach i.v. Injektion von Gadolinium-DTPA (0,1 mmol /kg KG) untersucht. Die Ergebnisse der dynamischen MRT wurden mit den klinischen und röntgenologischen Befunden korreliert. Der Gradient der Signalintensitätssteigerung von Pannus lag bei 1,17 ± 0,45 %/sec und war signifikant (p < 0,001) unterschiedlich zu Knochenmark (0,16 ± 0,11 %/sec) und der Muskulatur (0,25 ± 0,16 %/sec). Die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit korrelierte mit den Gradienten der synovialen Proliferationen (p < 0,05). Für die übrigen klinischen, radiologischen und für die statischen MRT-Parameter ergaben sich keine statistisch signifikanten Korrelationen mit dem Signalintensitätsverhalten der synovialen Proliferationen der dynamischen MRT.

Summary

21 patients with rheumatoid arthritis of the wrist diagnosed according to the criteria of the American Rheumatism Association were examined by dynamic MRT before and after the i.v. injection of Gd-DTPA (0.1 mmol/kg). The results were correlated with the clinical and radiological findings. The increased signal intensity of the pannus was 1.17 ± 0.45 %/sec and this differed significantly (p < 0.001) from bone marrow (0.16 ± 0.11 %/sec) and from muscle (0.25 ± 0.16 %/sec). Blood sedimentation rate correlated with the gradient of synovial proliferation (p < 0.05). There were no further statistically significant correlations between the clinical, radiological and MRT findings and the change in signal intensity from synovial proliferation as shown by dynamic MRT.

    >