Rofo 1994; 161(12): 484-488
DOI: 10.1055/s-2008-1032573
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie bei endokriner Orbitopathie

Somatostatin receptor scintigraphy in endocrine ophthalmopathyMaria Diaz1 , G. Kahaly2 , A. Mühlbach2 , A. Bockisch1 , J. Beyer2 , K. Hahn1
  • 1Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Geschäftsführender Leiter: Prof. Dr. Dr. A. Hockisch)
  • 2III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Innere Medizin - Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. J. Beyer)
  • Johannes-Gulenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRS) mit dem 111Indium-markierten Somatostatinanalogon Octreotid stellt ein sensitives Verfahren zur Einschätzung der entzündlichen Aktivität bei endokriner Orbitopathie (EO) dar. Die Untersuchungen an 40 Patienten mit EO ergaben eine im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant höhere orbitale Octreotidanreicherung bei klinisch aktiver Erkrankung (4 h-Median/ Orbita-Hirn-Quotient: 12,6; Kontrollgruppe 4 h-Median: 5,8; p = 0,0032). Patienten mit klinisch nicht aktiver Erkrankung (4 h-Median: 7,1) unterschieden sich bezüglich der orbitalen Octreotidanreicherung nicht wesentlich von der Kontrollgruppe. Auch 5 Patienten mit florider orbitaler Myositis zeigten eine deutlich gesteigerte orbitale Aktivitätsanreicherung (4 h-Median: 42,3). Der diagnostische Nutzen der SRS liegt somit in ihrer Eigenschaft als Aktivitäts- und Entzündungsparameter und kann Hilfestellung leisten bei der Entscheidung zur Therapieindikation. Eine Differentialdiagnostik ist jedoch nicht möglich. Ob ein therapeutischer Ansatz erfolgversprechend ist, bleibt der Evaluierung durch weitere Studien vorbehalten.

Summary

Somatostatin receptor scintigraphy with 111In-labeled octreotide proves to be a very sensitive diagnostic tool for evaluation of inflammative activity in endocrine ophthalmopathy (HO). The results of somatostatin receptor scintigraphy (SRS) in 40 patients with EO show a high orbital accumulation of 111In-octreotide in clinically active EO (4 h-median/orbit-brain-ratio: 12.6; controls 4 h-median: 5.8) Patients with clinically inactive EO (4 h-median: 7.1) show a similar orbital accumulation of radioactivity compared to controls. 5 patients with active orbital myositis also revealed an even higher orbital accumulation of radioactivity (4 h-median: 42.3). The diagnostic value of SRS lies in its ability to act as a measure of inflammation and can be useful as an activity parameter when planning therapeutic procedure as well as for EO follow-up. The results in patients with orbital myositis nevertheless do not permit a differential diagnosis with this method. The therapeutic value of 111In-octrootide in Graves' disease has yet to be established.

    >