Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(11): 804-808
DOI: 10.1055/s-2008-1026631
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der embryonale Dottersack bei gestörter Frühschwangerschaft

The Embryonic Yolk Sac in Non-Viable Early PregnancyA. Rempen
  • Universitäts-Frauenklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Wulf)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden mittels vaginaler Sonographie Nachweisbarkeit und Größe des Dottersacks bei 377 Einlingsschwangerschaften bestimmt. Es handelte sich um 298 normale Schwangerschaften und 79 Aborte. Von den letzteren waren 18 zum Zeitpunkt der Untersuchung noch intakt und 61 gestört. Bei 172 normalen Graviditäten mit einem verläßlichen Gestationsalter zwischen 5 und 10 kompletten SSW p.m. war der Dottersack in 158 Fällen (91,9%), bei 14 noch intakten Graviditäten in allen Fällen, dagegen bei 29 gestörten Schwangerschaften nur 10mal (34,5%) zu erkennen (p <0,0000005). Unter 253 normalen Schwangerschaften mit einem mittleren Chorionhöhlendurchmesser zwischen 5 und 50 mm konnte er in 237 Fällen (93,7%), unter 18 noch intakten Graviditäten 16mal (88,9%), unter 41 gestörten Schwangerschaften jedoch nur in 14 Fällen (34,1%) identifiziert werden (p <0,0000001). Ein Dottersackdurchmesser über 6 mm wurde bei 253 normalen Schwangerschaften nur 5mal (2,0%), bei 29 abortierten Graviditäten dagegen in 7 Fällen (24,1%) beobachtet (p <0,00005). Durchmesser über 7 mm wurden bei keiner normalen Entwicklung, jedoch bei vier pathologischen Verläufen (13,8%) gesehen (p <0,0001). Somit können ein vaginalsonographisch nicht nachweisbarer Dottersack zwischen 5 und 10 kompletten SSW p. m. oder bei einem Chorionhöhlendurchmesser zwischen 5 und 50 mm sowie ein Dottersackdurchmesser über 6 mm als weitere Hinweiszeichen für eine Entwicklungsstörung in der Frühschwangerschaft betrachtet werden.

Abstract

The detection rate and size of the yolk sac were evaluated by means of vaginal sonography in a prospective study in 377 singleton pregnancies. 298 were normal pregnancies and 79 were spontaneous abortions, the latter of which were viable in 18 cases at the time of examination and non-viable in 61 cases. With a reliable gestational age between 5 and 10 weeks, the yolk sac was recognized in 158 of 172 normal pregnancies (91.9%), in all 14 viable but later aborted pregnancies, but only in 10 of 29 non-viable pregnancies (34.5%) (p <0.0000005). With a mean diameter of the chorionic cavity between 5 and 50 mm, the yolk sac was identified in 237 of 253 normal gestations (93.7%), in 16 of 18 viable but later aborted gestations (88.9%), but only in 14 of 41 non-viable gestations (34.1%) (p <0.0000001). A diameter of the yolk sac above 6 mm was observed in 5 of 253 normal pregnancies (2.0%), but in 7 of 29 spontaneous abortions (24.1%) (p <0.00005). A diameter above 7 mm was not seen in any instance of normal development but in 4 of the pathological courses (13.8%) (p <0.0001). It is concluded, that a yolk sac which is not visible in vaginal sonography between 5 and 10 complete weeks menstrual age or a chorionic cavity diameter between 5 and 50 mm and a yolk sac diameter above 6 mm can serve as indicators of a developmental disturbance in early pregnancy.

    >