Geburtshilfe Frauenheilkd 1990; 50(5): 371-374
DOI: 10.1055/s-2008-1026264
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kultureller und serologischer Chlamydien-Nachweis in der Sterilitätsdiagnostik und bei erhöhtem Infektionsrisiko

Cultural and Serological Evidence for Chlamydia in Sterility Diagnosis and during Enhanced Risk of InfectionK. W. Degen, W. Distler, M. Graf, T. Krech1 , K. Rademacher, R. Vossel2 , U. Koldovsky
  • Universitäts-Frauenklinik Düsseldorf
  • 1Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie, Universität Bern
  • 2Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

364 Frauen wurden auf Infektionen mit Chlamydia trachomatis untersucht. Das Ziel war, nachzuweisen, daß Chlamydia trachomatis ursächlich für Fertilitäts-Störungen verantwortlich ist.

Chlamydia trachomatis wurde aus der Cervix bei 20 % der Prostituierten nachgewiesen. Wesentlich niedriger war die Nachweisrate bei Patientinnen mit tubarer Sterilität und ungeklärter Infertilität (5% und 4%).

IgG-Antikörper gegen Chlamydia trachomatis wurden in 75 % der Patientinnen mit tubarer Sterilität, in 44 % der Frauen ohne gynäkologische Erkrankungen und in 87 % der Prostituierten nachgewiesen. Dagegen erwies sich dieser Unterschied signifikanter bei den IgA-Antikörpern, die bei 67 % der Frauen mit tubarer Sterilität und nur 25 % der Frauen mit nichttubarer Sterilität positiv waren.

Abstract

364 women were studied for the possible role of chlamydia trachomatis infection as a factor related to infertility.

C. trachomatis was isolated from the cervix in 20 % of our high-risk STD patients and in a much lower proportion in patients with tubal (5 %) or unexplained (4 %) infertility.

IgG-antibodies to C. trachomatis were found in 75 % of patients with tubal infertility, in 44 % of women without gynaecological diseases and in 87 % of the high-risk STD patients. By contrast, the difference was significant in the IgA-antibody tests. 67 % of the women with tubal infertility and only 25 % of the women with nontubal infertility were positive. From these data it appears, that antecedent infections with C. trachomatis, as measured by antibody prevalence, are an important factor in infertility of tubal origin.