Laryngorhinootologie 1987; 66(11): 591-594
DOI: 10.1055/s-2007-998742
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mikrochirurgische Rekonstruktion großer dreischichtiger Wangendefekte*

Microsurgical Reconstruction of Large Penetrating Defects of the CheekK. Mees1 , R. Baumeister2 , E. Kastenbauer1
  • 1Univ.-HNO-Klinik, Klinikum Großhadern, München (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer)
  • 2Chirurgische Univ.-Klinik, Klinikum Großhadern, München (Prof. Dr. G. Heberer)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie in Bad-Neuenahr, 02.06.87.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Rekonstruktion großer dreischichtiger Wangendefekte stehen heute neben dem gestielten Gewebetransfer zahlreiche mikrovaskuläre Transplantate zur Verfügung.

Bewährt haben sich insbesondere der inferiore epigastrische Bauchwandlappen, aber auch die wesentlich dünneren reinen Hautlappen vom Fußrücken und Unterarm.

Mit diesen Transplantaten können auch totale Wangendefekte einzeitig rekonstruiert werden.

Während der freie epigastrische Bauchwandlappen primär zwei Oberflächen aufweist, die Peritonealoberfläche dient zum Ersatz der intraoralen Schleimhaut, entstehen bei Verwendung der mikrovaskulären Hautlappen die innere und äußere Oberfläche nur nach entsprechender Faltung.

Die Operationstechnik des epigastrischen Bauchwandlappens wird dargestellt und die Verwendungsmöglichkeiten diskutiert.

Summary

For reconstruction of large penetrating defects of the cheek besides pedicled tissue transfer numerous free flaps are available to the head and neck surgeon. The inferior epigastric abdominal wall flap, in particular, has proved a versatile and reliable flap, just as the cutaneous flaps from the dorsum of the foot and from the forearm.

While the abdominal wall flap offers both, a cutaneous and a peritoneal surface, the latter is used for replacement of intra-oral lining, the cutaneous flaps have to be folded to obtain two surfaces for reconstruction of skin and intra-oral lining.

The surgical technique of the epigastric abdominal wall flap is presented and its use is discussed.

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