Laryngorhinootologie 1987; 66(10): 536-538
DOI: 10.1055/s-2007-998727
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Echographische Diagnostik bei orbitalen Komplikationen entzündlicher Nebenhöhlenerkrankungen*

Echography in Orbital Complications of Inflammatory Paranasal Sinus DiseasesR. Rochels
  • Univ.-Augenklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. A. Nover)
* Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie und der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte, Salzburg, September 1986
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer konsekutiven Serie von 123 Patienten mit akuten orbitalen Komplikationen entzündlicher Nebenhöhlenerkrankungen wurden Ultraschalluntersuchungen im A- und B-Bild-Verfahren durchgeführt. Aufgrund der jeweils pathognomonischen Befundkombinationen konnten folgende echographische Diagnosen gestellt werden: 62mal Orbitaödem (Treffsicherheit: 100%), 21mal orbitale Periostitis (Treffsicherheit: 81 %), 14mal subperiostaler Abszess (Treffsicherheit: 100%) und 26mal Orbitaphlegmone (Treffsicherheit: 92%). In einer weiteren Serie wurden 40 Mukopyozelen echographisch in 100% richtig diagnostiziert. Darüber hinaus konnten als Nebenbefunde ein kollaterales subperiostales ödem und eine geringe Muskelverdickung bei der orbitalen Periostitis, eine massive Schwellung der äußeren Augenmuskeln und Knochendefekte beim subperiostalen Abszeß sowie abgekapselte Abszesse in der Orbita und eine Begleitretrobulbärneuritis, bei der Orbitaphlegmone echographisch aufgedeckt werden.

Summary

A- and B-scan sonography was performed in a consecutive series of 123 patients with acute orbital complications of inflammatory paranasal sinus diseases. Orbital edema was correctly diagnosed by echography in 100%, orbital periostitis in 81%, subperiosteal abscesses in 100%, and orbital cellulitis in 92%. In a second series, 40 mucopyoceles were all correctly diagnosed by sonography. Furthermore echography revealed a collateral subperiosteal edema and a moderate thickening of extraocular muscles in orbital periostitis, a massive swelling of muscles and bone defects in subperiosteal abscesses as well as encapsulated abscesses of the orbit and a concomitant retrobulbar neuritis in orbital cellulitis.

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