Laryngorhinootologie 1992; 71(12): 618-625
DOI: 10.1055/s-2007-997368
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraläsionale Therapie mit natürlichem Interferon-beta bei ausbehandelten Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im HNO-Bereich*

Treatment of End-Stage Patients with Advanced Head and Neck Squamous Cell Carcinomas by Intralesional Application of Human Fibroblast InterferonMiriam Katharina Steuer1 , R. Matthias2 , Christiane Schulze2 , T. Brusis3
  • 1Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Universitätsklinikums Regensburg (Direktor: Prof. Dr. med. J. Strutz)
  • 2Hals-Nasen-Ohrenklinik der Medizinischen Einrichtungen der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. med. E. Stennert)
  • 3HNO-Abteilung des Krankenhauses Köln-Holweide (Chefarzt: Prof. Dr. med. T. Brusis)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hals-, Nasen -Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals - Chirurgie, Aachen, 11.05. - 15.05.1991.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Phase II-Studie wurde die Wirkung von intratumoral appliziertem natürlichem beta-Interferon (nIFN-beta; Fiblaferon®5 in den ersten beiden Wochen bzw. Fiblaferon®3 jeweils dreimal pro Woche) anhand objektiver diagnostischer Verfahren (Computer- oder Kernspintomographie) durch einen zweiten unabhängigen Untersucher bei Patienten mit nicht mehr mit herkömmlichen Methoden therapierbaren Plattenepithelkarzinomen (PEC) im Kopf-Hals-Bereich überprüft. Die genannten Untersuchungen wurden vor Therapiebeginn, nach dem ersten Zyklus von acht Wochen sowie zu Studienabschluß nach vier Monaten durchgeführt. Drei Patientinnen sowie zehn Patienten mit Primärtumormanifestationen im Hypopharynx (5 Fälle), im Larynx (4 Fälle) sowie im Oropharynx (1 Fall), in der Glandula submandibularis (1 Fall), in der Mundhöhle (1 Fall) und im Ösophagus (1 Fall) wurden ausgewertet. Nach Abschluß der ersten acht Therapiewochen zeigten sechs Patienten kein weiteres Tumorwachstum und sieben Patienten eine Progredienz. Neun Patienten wurden über vier Monate gespritzt, wobei vier keine Veränderung des Tumorwachstums und fünf eine Tumorprogredienz aufwiesen. Es traten keine schwerwiegenden systemischen oder lokalen Nebenwirkungen auf, die zu einem Therapieabbruch gefuhrt hätten. Elf Patienten verstarben bisher durchschnittlich 9,73 Monate nach der nIFN-beta-Therapie entsprechend ihrem fortgeschrittenen Tumorleiden in den meisten Fällen an allgemeiner Tumorkachexie.

Summary

It has been the aim of the present investigation to study the effect of intratumorally applied human fibroblast interferon (nIFN-beta; Fiblaferon®5 for the first two weeks, and Fiblaferon®3 three times a week) in a phase-II clinical trial of thirteen patients with advanced head and neck squamous cell carcinomas. All of the patients had failed established therapeutic modalities before and could not be treated by conventional procedures. nIFN-beta was injected intratumorally and its effect on tumour size was assessed by an independent, second observer as well as via CT and MR imaging. All assessments were done prior to treatment, 8 weeks after beginning treatment and at 16 weeks. Three female and ten male patients with primary tumours of the hypopharynx (n = 5), the larynx (n = 4), the Oropharynx (n = 1), the glandula submandibularis (n = 1), the oral cavity (n = 1) and the Oesophagus (n = 1) have ondergone outpatient treatment three times a week. Tumour size showed no change in six patients while progressive disease occurred in seven cases after eight weeks of treatment. Radiological findings did not change in the nine patients continuing treatment while five showed progressive disease. There were no serious local or systemic side effects due to the intratumoral nIFN-beta treatment. The survival time was 9.73 months after the onset of nIFN-beta treatment.

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