Handchir Mikrochir Plast Chir 2007; 39(3): 201-205
DOI: 10.1055/s-2007-965330
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Freie, mikrovaskuläre axilläre Lappenplastiken - vielseitig verwendbar, gut formbar und narbenarmer Hebedefekt

Free Axillary Flaps: A Versatile Area for Harvesting of Plicable Flaps with a Nearly Undetectable ScarF. Busse1 , H. Schuster1 , A. Peek1
  • 1Klinik für Plastische und Handchirurgie, Brustzentrum, BHZ Vogtareuth, Vogtareuth
Further Information

Publication History

eingereicht 9.12.2006

akzeptiert 19.3.2007

Publication Date:
02 July 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die hier vorgestellte Arbeit zeigt am Beispiel von 7 Fällen Einsatzmöglichkeiten der freien axillären Lappenplastik. Indikationen für die hier gewählten Lappenplastiken waren Gewebedefekte, bei denen besonderer Wert auf die gute Formbarkeit weicher Lappen gelegt wurde und bei denen die Patienten hohen Wert auf eine gut zu versteckende Narbe gelegt haben. Patienten und Methode: Die Lappenplastiken wurden an kutanen Endästen der A. und V. thoracica lateralis gehoben. Präoperative Doppler-Untersuchungen zur Lokalisation der A. und V. thoracica lateralis wurden durchgeführt. Ergebnisse: Ein Lappenverlust trat im untersuchten Kollektiv nicht auf. Die Präparation insbesondere der in ihrem Kaliber dünnen Venen gestaltete sich zeitaufwendig und bedingte die relativ lange durchschnittliche Operationszeit von 6,5 Stunden. Ein Vergleich mit den Lappenplastiken aus dem Stromgebiet der A. subscapularis wird gezogen. Schlussfolgerung: Wir empfehlen die freie axilläre Lappenplastik für spezielle Indikationen, bei denen besonderer Wert auf sehr weiches, gut formbares Gewebe bei gleichzeitig narbenarmem Hebedefekt gelegt wird.

Abstract

Background: This article is about 7 cases of free axillary flaps based on the lateral thoracic vessels. Patients and Methods: Preoperative ultrasound markings were performed. Indications were defects which needed very smooth and plicable flaps for coverage with a short and well detectable scar. Results: Flap loss was not noticed, dissection was demanding due to the very small venous drainage of the flaps and took all over 6.5 hours. A comparison with standard flaps of the subscapular vascular system is given. Conclusions: The authors recommend the free axillary flap based on the lateral thoracic vessels as a versatile flap for special indications.

Literatur

  • 1 Angrigiani C, Grilli D, Siebert J. Latissimus dorsi musculocutaneous flap without muscle.  J Plast Reconstr Surg. 1995;  96 1608-1614
  • 2 Baudet J, Giumberteau J C, Nascimento E. Successful clinical transfer of two free thoracodorsal axillary flaps.  J Plast Reconstr Surg. 1976;  58 680
  • 3 Blondeel P N, Van Landuyt K H, Monstrey S J, Hamdi M, Matton G E, Allen R J, Dupin C, Feller A M, Koshima I, Kostakoglu N, Wei F C. The “Gent” consensus on perforator flap terminology: preliminary definitions.  J Plast Reconstr Surg. 2003;  112 1378-1383
  • 4 Nassif T M, Vidal L, Bovet J L. et al. . The parascapular flap: a new cutaneous microsurgical free flap.  J Plast Reconstr Surg. 1982;  69 591-600
  • 5 Olivari N. The latissimus dorsi flap.  Br J Plast Surg. 1976;  29 126-128
  • 6 Geddes C R, Tang M, Yang D, Morris S F. Perforator flaps: anatomy, technique, and clinical applications. Blondeel PN, Morris SF, Hallock GG, Neligan PC Perforator Flaps: Anatomy, Technique and Clinical Applications. St. Louis, MO; Quality Medical Publishing 2006: 361
  • 7 Schwabegger A H, Bodner G, Ninkovic M. et al. . Thoracodorsal artery perforator (tap) flap: report of our experience and review of the literature.  Br J Plast Surg. 2002;  55 390-395
  • 8 Yang Z N. Free transplantion of lateral-thoracic axillary flap in burns (author's translation).  Zhongua Waike Za Zhi. 1982;  20 236-237

Dr. med. Frank Busse

Klinik für Plastische und Handchirurgie, Brustzentrum
BHZ Vogtareuth

Krankenhausstraße 20

83512 Vogtareuth

Email: fbusse@freenet.de

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