Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(5): 383-386
DOI: 10.1055/s-2007-1026163
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapieergebnisse und toxische Nebenwirkungen der Kombination Cytostasan, Adriamycin und Vincristin als „Second line“-Therapie beim metastasierten Mammakarzinom

Results and Toxic Side Effects of the Combination of Cytostasan, Adriamycin and Vincristin as Second Line Therapy of Metastatic Breast CancerB. Brockmann, Evelyn Geschke, Uta-Maria Schmidt, K. Ebeling
  • Klinik und Poliklinik für Onkologie (Direktor: MR Prof. Dr. sc. med. K. Ebeling) des Bereiches Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin
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Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Remissionsraten zwischen 30 und 50 % können mit unterschiedlichen Zytostatikakombinationen in der Second-line-Therapie des metastasierten Mammakarzinoms erzielt werden. Die Kombination Adriamycin und Vincristin zeigte mit Cytostasan eine Remissionsrate von 50 % bei 62 CMF-vorbehandelten Patientinnen. Erhebliche toxische Nebenwirkungen führten zur Dosisreduktion von Cytostasan und Adriamycin bei 43 Patientinnen ohne klinischen Wirksamkeitsverlust. Auffällig sind die langen Remissionszeiten der kompletten Responder (8 - 23 Monate). Von einer klinischen Vollremission profitierten sowohl 3 Patientinnen mit einer Knochen- ± Weichteilmetastasierung als auch 4 Patientinnen, bei denen eine viszerale Metastasierung im Vordergrund stand. Die Remissionsraten zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen der Gruppe Weichteil- ± Knochenmetastasierung (47,3 %) und der Gruppe mit viszeralem Befall (50 %). Die CyAV-Kombination in niedriger Dosierung stellt ein effektives Therapieschema bei akzeptabler Nebenwirkungsrate für CMF-vorbehandelte Mammakarzinompatientinnen dar.

Abstract

Remission rates of 30 - 50 % can be obtained using different cytostatic combinations in second line therapy of metastatic breast cancer. The combination of adriamycin and vincristin with cytostasan revealed a remission rate of 50 % in 62 CMF-pretreated patients. Considerable toxic side effects led to a dose reduction of cytostasan and adriamycine in 43 patients without clinical efficaey loss. The long remission periods of the total responders (8-23 months) were remarkable. Both, 3 patients with bone ± soft tissue metastasis and 4 patients with visceral metastasis benefited from a clinical total remission. The remission rates indicated no significant differences between the group of patients with soft tissue ± bone metastasis (47.3 %) and that with a predominantly visceral metastasis (50 %). The CyAV-combination with a low dosage provides an effective therapeutical scheme with acceptable side effects for CMF-pretreated patients with breast cancer.