Klin Padiatr 1989; 201(3): 209-212
DOI: 10.1055/s-2007-1025305
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Postoperativer Verlauf bei Kindern mit malignen Tumoren nach präoperativer Chemotherapie

Postoperative Course in Children with Malignant Tumors After Preoperative ChemotherapyTh. A. Angerpointner1 , P.  Schmidt2 , U.  Donhauser1 , R.  Haas2 , Ch.  Bender-Götze3
  • 1Aus der Kinderchirurgischen Klinik der Universität München
  • 2der Pädiatrischen Klinik der Universität München
  • 3im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München und der Kinderpoliklinik der Universität München
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Postoperative course is reported in 52 children with malignant tumors (neuroblastoma, Wilmstumor, non-Hodgkin-lymphoma, osteosarcoma etc.) who were operated on between 1979 and 1987. 26 children received chemotherapy prior to surgery, whereas 26 children were operated on without preceding chemotherapy (control group). Most children were under six years of age. 15 Children (57.7%) with preoperative chemotherapy developed early postoperative complications, such as sepsis, pneumonia, suture dehiscence, woundhealing disturbances and ileus, whereas this was the case in only 5 children (19.2%) without preoperative chemotherapy (P 0.0005). Four of the children with preoperative chemotherapy (15.4%) sustained late complications, such as local recurrence or mechanical bowel obstruction, whereas none of the control children did so. Lethality rate from underlying disease did not differ in both groups during follow-up (5=19.2% vs. 5= 19.2%).

This demonstrates that the surgeon must carefully be aware of an increased possibility of early and late complications in children who have to undergo surgery for malignant tumors following preoperative chemotherapy.

Zusammenfassung

Es wird über den postoperativen Verlauf bei 52 Kindern mit malignen Tumoren (Neuroblastom, Wilms-Tumor, Non-Hodgkin-Lymphom, Osteosarkom etc.) berichtet, die von 1979 bis 1987 operiert worden waren. 26 Kinder erhielten präoperativ eine Chemotherapie und 26 wurden ohne vorhergehende Chemotherapie operiert (Kontroll-Gruppe). Die meisten Kinder waren weniger als 6 Jahre alt. 15 Kinder (57,7%) entwickelten frühe postoperative Komplikationen wie Sepsis, Pneumonie, Nahtdehiszenz, Wundinfektion und Ileus, nachdem sie präoperativ cytostatisch behandelt worden waren, während das in der Kontrollgruppe bei nur 5 Kindern (19,2%) der Fall war (P 0,0005). 4 Kinder mit präoperativer Chemotherapie (15,4%) entwickelten Spätkomplikationen wie Lokalrezidiv oder Adhäsionsileus, während Kinder ohne präoperative Chemotherapie keine Spätkomplikationen hatten. Die Letalität am Grundleiden in der Nachbeobachtungs-Periode zeigte keine Unterschiede in beiden Gruppen (5=19,2% vs. 5=19,2%).

Dies bedeutet, daß der Chirurg sorgfältig auf die erhöhte Gefahr früher und später Komplikationen bei Kindern, die wegen eines malignen Tumors nach vorhergehender cytostatischer Therapie operiert werden, achten muß.

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