Klin Padiatr 1989; 201(2): 118-122
DOI: 10.1055/s-2007-1025286
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Glukosetoleranztest bei hochgradig übergewichtigen Kindern und Jugendlichen

Oral glucose tolerance test in grossly obese children and adolescentsK.  Zwiauer , H.  Howanietz , H.  Steger , K.  Widhalm
  • Univ. Kinderklinik Wien
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Oral glucose tolerance tests (50g/m2 body surface) were performed in fiftytwo children and adolescents (28 girls and 24 boys) aged 3,1 to 16,8 (mean±SD 11,4±3,28) years. Mean overweight of the patients was calculated to be 69,7±28,5%, Plasma glucose and immunoreactive insulin were determined before, and 15, 30, 60, 90, 120 and 180 minutes after the oral glucose load.

According to the criteria of the National Diabetes Data Group six (11,5%) of the subjects had abnormal glucose test pofiles (fasting glucose concentrations over 140 mg/dl or after 120 minutes above 140 mg/dl), and in four of the six probands we could detect elevated fasting insulin levels (above 17 E/ml) as well. In twentythree out of fortyeight serum samples (47,9%) basal insulin levels were elevated. No correlation between age, sex, duration of overweight with glucose or insulin levels could be found.

Our results are in accordance with findings in obese adults reflecting a high prevalence of impaired glucose tolerance and hyperinsulinemia in obese children and adolescents. On the other hand pathophysiologic relevance and clinical importance of these findings in obese children of an impaired glucose tolerance and hyperinsulinemia is questionable in view of the rapid normalization after weight loss.

Zusammenfassung

Bei 52 übergewichtigen Kindern und Jugendlichen (28 Mädchen und 24 Knaben) im Alter zwischen 3,1 und 16,8 (mean±SD: 11,4±3,2) Jahren wurde im Rahmen einer internen Durchuntersuchung ein oraler Glukosetoleranztest (50g Glukose/m2 Körperoberfläche) durchgeführt. Das durchschnittliche Übergewicht der Patienten betrug 69,7±28,5%. Plasma Glukose- und Insulinspiegel wurden vor Beginn der oralen Glukosegabe sowie nach 15, 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten bestimmt.

Bei 6 der 52 Probanden (11,5%) konnte entsprechend den Kriterien der National Diabetes Data Group ein abnormer Glukosetoleranztest (120 Minutenwert >140 mg/dl) gefunden werden, bei 4 der 6 Patienten wurden zusätzlich noch erhöhte Nüchterninsulinwerte (>17 E/ml) erhoben. Insgesamt wiesen von 48 Patienten 23 (47,9%) basal erhöhte Insulinspiegel auf. Zwischen Alter, Geschlecht, Dauer des Übergewichtes und Glukose bzw. Insulinspiegel konnten keine Korrelationen gefunden werden.

Die Ergebnisse der von uns untersuchten Kinder und Jugendlichen stehen in Einklang mit den bei übergewichtigen Erwachsenen gefundenen Befunden, die eine gestörte Glukosetoleranz mit Hyperinsulinismus bei einem Großteil der hochgradig übergewichtigen Patienten widerspiegeln. Dennoch kann die pathophysiologische Bedeutung und klinische Relevanz dieser Befunde nicht klar gedeutet werden, zumal die erhöhten Glukosewerte und der Hyperinsulinismus nach Gewichtsreduktion rasch reversibel sind.

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