Klin Padiatr 1993; 205(5): 363-366
DOI: 10.1055/s-2007-1025250
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitkontrollen bei Säuglingen mit pathologischem gastroösophagealen Reflux

Long-terme Follow-up of Infants with Gastroesophageal RefluxPatrizia  Pesendorfer , M. E. Höllwarth , Elisabeth  Uray
  • Univ. Klinik für Kinderchirurgie Graz
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Between 1981 and 1984 330 infants with suspected gastroesophageal reflux (GER) were investigated by combined esophageal manometry and pH-monitoring. GER of 283 patients with a manometric reflux time more than 1% was classified as pathologic. After one year of conservative therapy a follow-up-study mainly by 24-hour-pH-monitoring could be performed in 108 patients. Two thirds (76 out of 108) still showed a pathological GER. In the age of about two years follow-up-investigation in 41 patients showed in one third of them (13 out of 41) a pathological GER. 5,4% of all investigated children (18 out of 330) hat to be operated because of complicated GER.
Follow-up has been performed in 24 children over five years with manometry and/or pH-monitoring and/or barium swallow and/or endoscopy with biopsy. After one year of conservative therapy more than two thirds of them (19 out of 24), after two years one third (eight out of 24) showed a pathological GER. In a few cases (four out of 24) the pathological GER disappeared spontaneously in the age of four to five years. In the age of 1,5 to three years six children had to be operated because of complicated GER. We conclude from this study that a spontaneous healing of pathological GER occurs in about two thirds of the patients older than one year. In about 8% (two out of 24) a pathological GER persists over the fifth year of life representing a permanent risk of GER complications.

Zusammenfassung

In den Jahren 1981 bis 1984 wurden 330 Säuglinge mittels einer kombinierten Manometrie/pH Metrie wegen Verdacht auf gastro-ösophagealen Reflux (GÖR) untersucht. 283 dieser Patienten zeigten mit einer manometrischen Refluxzeit über 1% einen pathologischen Befund. Nach einem Jahr konservativer Therapie konnte bei 108 Patienten vorwiegend in Form einer 24-Stunden-pH-Metrie eine Kontrolluntersuchung durchgeführt werden. Zwei Drittel (76 von 108) wiesen weiterhin einen pathologischen GÖR auf. Im Alter von ca. zwei Jahren wurde bei 41 Patienten eine Kontrolluntersuchung durchgeführt, die bei 13 Patienten nach w.e vor einen pathologischen GÖR zeigte. 5,4% aller untersuchten Kinder (18 von 330) mußten wegen GÖR-Komplikationen operiert werden.
24 Kinder konnten über fünf Jahre mittels Manometrie und/oder Langzeit-pH-Metrie und/oder Röntgencurchleuchtung und/oder Endoskopie mit Biopsie genau kontrolliert und untersucht werden. Nach konservativer Therapie zeigten mit einem Jahr noch über zwei Drittel der Patienten (19 von 24), mit zwei Jahren noch ein Drittel (acht von 24) einen pathologischen GÖR. In einigen Fällen (vier von 24) kam es auch noch zwischen vier und fünf Jahren zu einem spontanen Sistieren des Refluxes. Zwischen 1,5 und drei Jahren mußten sechs Kinde: aufgrund von GÖR-Komplikationen operiert werden.
Wir schließen aus den Ergebnissen dieser Studie, daß bei einigen Patienten auch jenseits des Säuglingsalters eine Spontanheilung eines pathologischen GÖR eintreten kann. Bei einem Drittel unserer Patienten mußte der pathologische Reflux jedoch operiert werden oder blieb über das fünfte Lebensjahr hinaus bestehen und stellte somit eine fortlaufende Gefährdung der Patienten durch Refluxkomplikationen dar.

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