Klin Padiatr 1993; 205(1): 56-58
DOI: 10.1055/s-2007-1025198
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Beitrag zur angeborenen Tuberkulose eines Frühgeborenen

A Contribution to the Congenital Tuberculosis in a Premature BabyH. -G. Limbach , H. -J. Jesberger , G.  Löffler
  • Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Homburg/Saar
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

5 days after birth a premature baby of 1300 g (31st week of gestation) was examined, because a congenital tuberculosis was suspected. In the stomach secretion mycobacterium tuberculosis could in fact be found. Abdominal symptoms as well as a post-natal anemia could be lead back to the infection. For three months a double parenteral therapy with INH (10 mg/ kg/d) and Rifampicin (10 mg/kg/d) was carried through, then a mono therapy with INH for another 6 months. The bacillus had become resistent to streptomycin. At the beginning of the chemotherapy a cholestasis developed. The tuberculosis could be cured.

Zusammenfassung

Bei einem 1300 g schweren Frühgeborenen (31. SSW) wurde 5 Tage nach Geburt die Verdachtsdiagnose einer konnatalen Tuberkulose gestellt und wenig später durch den mikroskopischen Nachweis säurefester Stäbchen im Magensekret bestätigt. Abdominelle Symptome sowie eine postpartale Anämie konnten auf die Infektion zurückgeführt werden. Für 3 Monate wurde eine zunächst parenterale Zweifachtherapie mit INH (10 mg/kg/d) und Rifampicin (10 mg/ kg/d) durchgeführt, gefolgt von einer INH-Monotherapie für weitere 6 Monate. Der Erreger war resistent gegenüber Streptomycin. Zu Beginn der Chemotherapie bildete sich eine Cholostase aus. Die Tuberkulose konnte geheilt werden.

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