Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(9): 625-629
DOI: 10.1055/s-2007-1023599
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Expression des p185neu-Onkoproteins markiert eine ungünstige Prognose bei kleinen, nodal-negativen, nicht adjuvant systemisch behandelten Mammakarzinomen (T1N0)

Overexpression of p185neu-Oncoprotein Indicates Poor Prognosis in Small, Node-Negative Breast Cancer (T1N0) Without Adjuvant Systemic TreatmentU.-J. Göhring, Y. Aslan-Schadwinkel, A. Scharl
  • Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. A. Bolte)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden 110 primäre T1 -Mammakarzinome (Tumorausdehnung ≤ 2 cm) auf das Vorhandensein des Her-2/ neu kodierten Onkoproteins p185neu immunhistochemisch am Paraffmschnitt untersucht. Bei 76 Patientinnen waren bei der Primärtherapie keine Lymphknotenmetastasen nachweisbar. Hier erfolgte keine adjuvante systemische Behandlung. 25 % der Tumoren exprimierten das Onkoprotein. Eine inverse Beziehung zwischen Onkoprotein und dem Östrogenrezeptor wurde gefunden (p < 0,05). Eine höhere p185neu-Expression fiel bei schlechter differenzierten Tumoren und hohem metastatischen Lymphknotenbefall auf. Dies war statistisch jedoch nicht signifikant. Keine Beziehung fand sich zwischen dem Nachweis des Onkoproteins und dem Alter, dem Menopausenund Progesteronrezeptorenstatus. Die mediane Beobachtungszeit beträgt 85 Monate. Dabei fiel eine signifikante Beziehung zwischen einer Onkoproteinexpression und dem rezidivfreien Überleben sowie dem Gesamtüberleben (p < 0,05) bei Patientinnen ohne metastatischen Lymphknotenbefall auf (n = 76). In dem kleineren Kollektiv von 34 Patientinnen mit Lymphknotenmetastasierung zeigte sich keine statistische Beziehung des p185neu-Nachweises zum Verlauf. Die Expression des p185neu markiert eine high-risk-Gruppe von T1N0-Mammakarzinomen, bei denen unter Umständen eine Adjuvanstherapie sinnvoll sein könnte.

Abstract

In a retrospective study, paraffm-embedded tissues from 110 primary T1 breast carcinomas (tumour diameter ≤ 2 cm) were examined for the presence of the Her-2/neu encoded oncoprotein p185neu, using an immunohistochemical technique. Primary surgical therapy revealed no node involvement in 76 cases. These patients did not receive an adjuvant systemic therapy. 25% of tumours were positive for p185neu. Expression of the oncoprotein was inversely correlated to oestrogen receptor Status (p<0.05). In patients with lymph node metastases and poorly differentiated tumours, the incidence of p85neu was higher than in node negative and/or well differentiated carcinomas. However, this finding was statistically not significant. No correlations were found between the detection of the oncoprotein and age, menopausal and progesterone receptor status. The median follow-up is 85 months. In patients without lymph node metastases (n = 76), presence of the oncoprotein was significantly correlated to a shorter relapsefree and/or overall survival (p<0.05). No such correlation was found for 34 patients with lymph node involvement. Expression of p185neu seems to mark a group of T1N0 breast cancer patients, which is at high risk and might benefit from an adjuvant therapy.