Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(7): 368-379
DOI: 10.1055/s-2007-1023270
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einfluß der operativen Laparoskopie auf die Prognose früher und begrenzter Ovarialmalignome

The Influence of Surgical Laparoscopy on the Prognosis of Early and Localised Ovarial MalignomasF. Dreßler, B. Ramsauer, D. Raatz, R. Zöckler, P. Börner
  • Aus der Abteilung für Gynäkologie (Leiter: Prof. Dr. med. P. Börner)
  • der Frauenklinik des Krankenhauses Berlin-Neukölln (Ärztlicher Leiter: Prof. Dr. med. P. Schaefer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

In unserer Klinik wurden in den Jahren 1987 bis 1993 9375 Laparoskopien durchgeführt. In diesem Krankengut beträgt die Inzidenz früher bzw. begrenzter Stadien von Ovarialmalignomen FIGO I und II 0,9%. 81 Laparoskopien erfolgten bei Patientinnen mit begrenzten Stadien von Ovarialmalignomen. 32% (n = 26) dieser laparoskopierten Patientinnen mit Ovarialmalignomen erhielten eine erweiterte diagnostisch-operative Laparoskopie. Die Schicksale dieser 26 mit tumorangreifenden Maßnahmen laparoskopierten begrenzten Stadien von Ovarialmalignomen werden untersucht und die Literatur zu den Problemkreisen Laparoskopie und Ovarialmalignome aufgearbeitet. Bei 23 Patientinnen, die tumorangreifenden, laparoskopisch-operativen Maßnahmen unterzogen wurden, konnte keine Verschlechterung der Prognose während des Beobachtungszeitraumes (1 -8 Jahre) festgestellt werden. 3 Patientinnen wiesen problematische postoperative Verläufe auf, deren Ursachen in dieser Arbeit diskutiert werden. Tumoreröffnende Maßnahmen im Rahmen der diagnostischoperativen Laparoskopie sind keine Unglücksfälle, sondern Bestandteil der operativen Strategie. Unter Berücksichtigung sicherstellender Techniken - die in dieser Arbeit dargelegt werden - ist die diagnostisch-operative Laparoskopie auch bei begrenzten Stadien von Ovarialmalignomen ohne eine zum jetzigen Zeitpunkt erkennbare Beeinträchtigung der Prognose fürdie Patientinnen durchführbar.

Abstract

9375 laparoscopies were performed at our clinic between 1987 and 1993. In this patient group the incidence of early or localised stages of ovarial malignomas FIGO I and II is 0.9 per cent. 81 laparoscopies were performed on patients suffering from localised stages of ovarial malignomas. 32 % (n = 26) of these laparoscopised patients suffering from ovarial malignomas were subjected to extended diagnostic-surgical laparoscopy. These 26 localisedstages of ovarial malignomas on which tumour-aggressive laparoscopy had been performed, were followed up and the relevant literature studied and processed. In 23 of the patients thus subjected to tumour-aggressive laparoscopic surgery we did not observe any deterioration of the prognosis during the treatment period (1-8 years). Problematic postoperative courses were seen in 3 patients; the reasons for this are discussed in the present paper. Measures resulting in opening of the tumours during diagnostic-surgical laparoscopy are neither accidental nor unforeseen incidents, but are rather part of an overall surgical strategy. If safety techniques are adopted - as described in this paper - diagnostic-surgical laparoscopy can be performed even during localised stages of ovarial malignomas without any presently recognisable adverse effect on patient prognosis.

    >