Geburtshilfe Frauenheilkd 1997; 57(8): 458-462
DOI: 10.1055/s-2007-1023117
Zervix-CA

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Management unvollständig entfernter Läsionen nach Schlingenkonisation

Management of Incomplete Resected Cervical Neoplasia after LLETZ-ConizationD. Bancher-Todesca, A. Obermair, H. Zeisler, D. Prainsack, G. Gitsch, A. Reinthaller
  • Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien. Abt. für Gynäkologie und Geburtshilfe, Wien, Österreich (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. S. Leodolter)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Patientinnen und Methode: 193 Patientinnen mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) oder mit Verdacht auf mikroinvasives Karzinom wurden einer LLETZ(Large-Loop Excision of the Transformation Zone)-Konisation unterzogen: dabei wurden 158 (81,9%) Läsionen im Gesunden, 35 (18,1%) nicht im Gesunden entfernt, 147 Patientinnen wurden postoperativ nachkontrolliert und deshalb in die Studie eingeschlossen, darunter alle (n = 35), deren Läsion durch die Konisation nicht im Gesunden entfernt wurde. Ergebnisse: Das mittlere Alter der Patientinnen betrug 33.6 Jahre (19-64 jähre), die mittlere Beobachtungszeit 11,4 Monate (6-32 Monate). Von den 35 Patientinnen, deren Lasion nicht im Gesunden entfernt wurde, wurden 18 (51,4%) Patientinnen einer Folgeoperation unterzogen. Bei 10 (55.5%) dieser Patientinnen fanden sich Reste der Läsion (0/1 CIN I, 5/11 CIN III, 5/6 inv. Ca) im Folgeoperationspräparat. 17/35 Patientinnen (48,6%) mit nicht in toto entfernter CIN (CIN 1 = 1, CIN 11 = 8. CIN III = 8) wurden zytologisch und kolposkopisch kontrolliert. Keine dieser Patientinnen entwickelte im mittleren Beobachtungszeitraum von 13,6 Monaten ein Rezidiv. Schlußfolgerung: Patientinnen, bei denen durch die LLETZ-Konisation eine CIN nicht sicher in toto entfernt wurde, können durch regelmäßige zytologische und kolposkopische Kontrollen beobachtet und konservativ behandelt werden.

Abstract

Patients and Methods: One hundred and ninety-three women with cervical intraepithelial neoplasia (CIN) or suspected microinvasive cancer underwent large loop excision of the transformation zone (LLETZ)-conization, 158 lesions (81.9%) were completely resected and 35 lesions (18.1 %) incompletely resected. The study population comprised 147 patients with follow-up data available. This group included all patients (n = 35) in whom the lesion was incompletely resected by conization. Results: Mean age of the patients was 33.6 years (range: 19-64 years) and mean follow-up period was 11.4 months (ränge: 6-32 months). Of the 35 patients in whom the lesions were incompletely resected, 18 (51.4%) underwent repeat surgery. The specimen obtained at the second operation revealed a residual lesion in 10 patients (55%) (0/1 CIN I. 5/11 CIN III. 5/6 invasive Carcinoma). Seventeen (48.6%) of the 35 patients in whom the CIN was not completely removed (CIN l=1. CIN II = 8, CIN III = 8) underwent follow-up by cytology and colposcopic examination. None of these patients experienced a recurrence within a mean follow-up period of 13.6 months. Conclusion: In women with incomplete resection of CIN a conservative follow-up management seems to be justified.