Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(5): 263-268
DOI: 10.1055/s-2007-1022457
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dopplerdiagnostik der ektopen Schwangerschaft. Ein diagnostischer Zugewinn?

Doppler Diagnosis in Ectopic PregnancyH.-J. Born
  • Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei steigender Inzidenz stellt die Diagnostik und Lokalisation der ektopen Gravidität trotz empfindlicher Laborbestimmungen und Weiterverbreitung der Endosonographie noch immer ein diagnostisches Problem dar, Bei häufig früh eintretender Entwicklungsstörung sind Laborparameter und bildgebende Verfahren (Transvaginalsonographie) in ihrer Aussagekraft eingeschränkt. Da die Extrauteringravidität (EUG) nur in ca. 50% der Fälle mit typischer Symptomatik einhergeht, müssen extra- und intrauterine Hinweise zur Diagnosesicherung genutzt werden. Da nur bei Frühdiagnostik Notfallmaßnahmen vermieden und optimale Fertilitätschancen erhalten werden können, haben wir versucht, den Stellenwert der Dopplersonographie in der Diagnostik der EUG zu bestimmen. Wir untersuchten 83 Patientinnen mit der Verdachtsdiagnose der ektopen Gravidität. Bei nur 24 Patientinnen konnten wir einen meßbaren peritrophoblastischen Flow darstellen, 19 dieser Patientinnen hatten allerdings auch als extrauterinen Hinweis freie Flüssigkeit im Douglas. Eindeutige Korrelationen der HCG-Werte (85-8500 mIE/ml) zu den Geschwindigkeitsindizes (6-31 cm/s, Rl 0,44-0,87) fanden sich nicht. Die Anwendung des Farbdopplers und des gepulsten Dopplers ist - insbesondere bei extrauterinem Hinweis - geeignet, die Früherkennungs-möglichkeit der ektopen Gravidität mit einer Sensitivität von 65% auf bis zu 86% zu erhöhen.

Abstract

In spite of improved laboratory methods and better resolution by using endovaginal sonography diagnosis of ectopic pregnancy remains an unresolved diagnostic problem. Because of early disturbed development serum HCG discriminatory levels as well as sonographic evaluations are of limited value. The typical symptoms of ectopic pregnancy are represented only in 50% of patients, and hence extra- and intrauterine signs are used for the detection of ectopic pregnancy. Only if diagnosis is performed at a very early stage is it possible to avoid emergency situations and to maintain optimal fertility chances. Therefore we wanted to know whether Doppler evaluation improves the diagnostic performance. 83 women with suspected ectopic pregnancy were examined. In 24 cases peritrophoblastic flow could be measured, but 19 of them also had small amounts of free intraperitoneal fluid. An exact relation of the HCG values (85-8500 mIE/ml) to the velocity indices (6-31 cm/s, Rl 0.44-0.87) was not available. Colour flow imaging and pulsed Doppler examination are qualified, especially if there are extrauterine signs, to identify ectopic pregnancy and to increase diagnostic sensitivity from 65% to 86% at an early stage.

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