Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(12): 661-663
DOI: 10.1055/s-2007-1022308
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Dopplersonographie des Ductus venosus bei Hochrisikoschwangerschaften zwischen 23 und 26 Wochen

Ductus Venosus Doppler Velocimetry in High Risk Pregnancies of 23 to 26 Weeks' GestationM. Gonser1 , R. Goelz2 , W. Erz1 , G. Mielke1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch )
  • 2Universitäts-Kinderklinik, Abteilung Neonatologie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. C. P. Speer)
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Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Strömungsverhalten im Ductus venosus wurde bei 3 Hochrisikoschwangerschaften untersucht, die wegen HELPP-Syndrom (2) und terminalem CTG (1) zwischen 23 und 26 Wochen beendet werden mußten. Alle 3 Feten waren massiv wachstumsretardiert und zeigten einen diastolischen Rückstrom in der Nabelarterie. Im Ductus venosus fand sich ein Strömungsverlust während der Vorhofkontraktion. Dieser Befund kann als Zeichen der fetalen Herz-Kreislauf-Dekompensation mit pathologisch erhöhtem zentralen Venendruck interpretiert werden.

Abstract

Ductus venosus blood flow was assessed in 3 high-risk pregnancies, which were terminated at 23 to 26 weeks' gestation because of HELLP-syndrome (2) and terminal fetal heart rate pattern (1). The fetuses were extremly growth-retarded and showed diastolic reverse flow in the umbilical artery. In all cases the ductus venosus flow pattern was abnormal and finally showed loss of blood flow during atrial contraction. This finding suggests that the fetal central venous pressure is pathologically increased and may be interpreted as a sign of threatening cardiovascular decompensation.

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