Aktuelle Neurologie 1996; 23(4): 176-178
DOI: 10.1055/s-2007-1017857
Lehrreiche Fehldiagnosen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rückenschmerz: Fehldiagnose Osteoporose bei nicht sezernierendem multiplen Myelom

Chronic Back Pain: Osteoporosis versus Non-Secretory Multiple MyelomaS. Johannes1 , T. Görke1 , M. E. Jöbges1 , W. Dillo2 , M. Blauth3 , D. Peest4 , T. F. Münte1 , R. Dengler1
  • 1Neurologische Klinik mit Klinischer Neurophysiologie, Medizinische Hochschule Hannover (Prof. Dr. R. Dengler)
  • 2Abteilung für Neuroradiologie, Medizinische Hochschule Hannover (Prof. Dr. H. Becker)
  • 3Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover (Prof. Dr. H. Tscherne)
  • 4Abteilung Klinische Immunologie, Medizinische Hochschule Hannover (Prof. Dr. R. E. Schmidt)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 62jähriger Patient wurde über 2,5 Jahre wegen chronischer Rückenschmerzen behandelt. Neben anderen unspezifischen Veränderungen wurde ein Kalksalzverlust der Wirbelkörper diagnostiziert und unter der Verdachtsdiagnose Osteoporose konservativ behandelt. Innerhalb weniger Tage entwickelte sich dann eine inkomplette Querschnittsymptomatik. Die bildgebende Diagnostik zeigte eine Kompressionsfraktur des 6. Brustwirbelkörpers sowie eine Rückenmarkkompression durch Weichteilgewebe in dieser Höhe. Histopathologisch ergab sich ein Kappa-Leicht-Ketten-Plasmozytom. Im peripheren Blut konnte kein monoklonales Immunglobulin und im Urin kein Bence-Jones-Protein nachgewiesen werden.

Summary

We report a 62-year old patient who had been treated for chronic back pain over a period of 2.5 years. Because the diagnostic procedures revealed a loss of bone substance among other nonspecific results, he was thought to suffer from osteoporosis and was treated with analgesics. The patient then developed incomplete paraplegia progressing over several days. Imaging showed compression of the sixth thoracic vertebra and also a compression of the myelon by soft tissue. Histopathologic examination revealed a kappa-light chain multiple myeloma without a detectable monoclonal immunoglobulin in the peripheral blood and no Bence-Jones proteins.

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