Rofo 1995; 163(12): 490-496
DOI: 10.1055/s-2007-1016035
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verteilung von hämatopoetischem und fettreichem Knochenmark im proximalen Humerus und in der Skapula: Magnetresonanztomographie und makroskopische Anatomie

Distribution of haematopoietic and fatty bone marrow of the shoulder: MR imaging and macroscopic anatomyM. Vahlensieck1 , R. Latka1 , Ph. Lang2 , B. Kreft1 , H. Schild1 , H.-M. Schmidt3
  • 1Radiologische Klinik, Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. H. Schild)
  • 2University of California San Francisco, Dept. of Radiology, Skeletal Section (Direktor: Prof. H. K. Genant)
  • 3Anatomisches Institut, Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Wartenberg)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es sollte die normale Verteilung von hämatopoetischem und fettreichem Knochenmark im proximalen Humerus und der Skapula in Abhängigkeit vom Alter, dem Geschlecht sowie nutritiver Faktoren bestimmt werden.

Material und Methoden: Es wurden 32 Schulter-MR-Untersuchungen (T1-gewichtete Spin-Echo-Sequenzen und gegenphasierte Gradienten-Echo-Sequenzen) von 24 Patienten und 8 Probanden retrospektiv ausgewertet. Dazu wurde die Menge hämatopoetischen Fetts im proximalen Humerus und der Skapula in 4 Gruppen eingeteilt und mit dem Alter (H-Test), Geschlecht (Chi2-Test) und der Dicke des subkutanen Fettes (H-Test) korreliert. An 10 Skapulae von Leichen älter als 60 Jahre zum Zeitpunkt des Todes wurde die makroskopische Knochenmarksverteilung untersucht.

Ergebnisse: Wir fanden eine mit zunehmendem Alter von lateral nach medial tendenziell abnehmende Menge hämatopoetischen Marks in der proximalen Humerusmetaphyse (H-Test, p = 0,3). In der angrenzenden Diaphyse und Epiphyse zeigte sich kein hämatopoetisches Mark. Im paraglenoidalen Bereich der Skapula fand sich ebenfalls mit zunehmendem Alter eine Abnahme der Menge hämatopoetischen Marks (H-Test, p = 0,003). Frauen wiesen höhere Mengen an hämatopoetischem Mark auf als Männer (Chi2-Test, p = 0,03). Die Dicke von subkutanem Fett war unabhängig von der Knochenmarksverteilung.

Schlußfolgerung: Hämatopoetisches Knochenmark im Schultergürtel nimmt mit zunehmendem Alter ab. Die daraus resultierende Knochenmarksverteilung im Schultergürtel sollte zur Interpretation von MR-Bildern bekannt sein, um eine Verwechslung mit infiltrativen Prozessen zu vermeiden.

Summary

Purpose: To establish the distribution pattern of haematopoietic and fatty bone marrow on MRI of the proximal humerus and the scapula in correlation with age, gender and nutritive factors.

Material and methods: 32 shoulder MR examinations (T1-weighted spin-echo and opposed-phase gradient-echo sequences) from 24 patients and 8 volunteers were analysed retrospectively. The amount of haematopoietic bone marrow within the proximal humerus and scapula was classified into four groups and was correlated with age (H-test), gender (chi2-test), and thickness of subcutaneous fat (H-test). The marrow distribution within 10 scapulae of cadavers over 60 years of age at death was studied.

Results: With increasing age, the amount of haematopoietic bone marrow in the proximal humeral metaphysis tends to decrease from lateral towards medial (H-test, p = 0.3). Diaphysis and epiphysis did not show haematopoietic marrow. The amount of haematopoietic bone marrow within the paraglenoid region of the scapula also revealed a decrease with increasing age (H-test, p = 0.003). Females had higher amounts of haematopoietic marrow than males (chi2-test, p = 0.03). The thickness of subcutaneous fat was independent of the marrow distribution.

Conclusion: The amount of haematopoietic bone-marrow of the shoulder girdle decreases with increasing age. The knowledge of marrow distribution patterns based upon these changes is important for shoulder MRI interpretation to prevent confusion with infiltrative disease.

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