Rofo 1998; 168(4): 356-360
DOI: 10.1055/s-2007-1015142
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prävalenz des abdominellen Aortenaneurysmas: Eine sonographische Screeningstudie

Prevalence of the abdominal aortic aneurysm: A sonographic screening studyW. Dock1 , E. Turkof3 , A. Maier1 , V. Metz1 , S. Puig1 , M. Mittelböck2 , K. Eibenberger1 , G. Lechner1 , P. Polterauer1
  • 1Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Abteilung Radiodiagnostik für Chirurgische Fächer (Vorstand: Prof. Dr. G. Lechner)
  • 2Universitätsklinik für Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. P. Polterauer)
  • 3Universitätsklinik für Chirurgie, Abteilung Wiederherstellende und Plastische Chirurgie (Leiter: Prof. Dr. M. Frey) AKH Wien
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bestimmung der Prävalenz des abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) bei Männern mit einem Alter von 60 Jahren oder mehr. Methode: Bei 1043 Männern mit einem Alter von 60 Jahren oder mehr wurde eine Sonographie der Bauchschlagader durchgeführt. Es wurden ausschließlich freiwillige Probanden untersucht, wobei besonders darauf geachtet wurde, daß keinerlei Vorselektion der Probanden bestand. Soweit möglich wurden auch folgende Risikofaktoren erhoben: Cholesterinspiegel, Zigarettenrauchen, Diabetes, Insulin oder andere Medikamente, Bluthochdruck und erhöhtes kardiales Risiko. Ergebnis: Ein AAA wurde bei 2,59 %, eine Ektasie bei 11,89 % der Probanden diagnostiziert. Der mittlere Durchmesser der Aneurysmen betrug 39,1 mm. Signifikante Korrelationen zwischen Ektasien oder Aneurysmen der Bauchschlagader und den erhobenen Risikofaktoren ergaben sich bei Probanden mit Angina pectoris (p = 0,004) und mit kardialer Stauung (p = 0,014). Schlußfolgerungen: Bei 60jährigen oder älteren Männern beträgt die Prävalenz des AAA 2590/ 100000. Die bedeutendsten Risikofaktoren waren gleichzeitig bestehende kardiovaskuläre Erkrankungen.

Summary

Purpose: To determine the prevalence of abdominal aortic aneurysms (AAA) in males above 60 years of age. Methods: 1043 males of 60 years of age or older underwent sonographic examinations of the abdominal aorta. All of the candidates had volunteered for the examination, and special care was taken to avoid preselection of the candidates. Wherever possible, information was obtained on the following risk factors: cholesterol level, nicotine, diabetes, insulin and other medication, hypertonia and cardiac risk. Results: An AAA was diagnosed in 2.59 % of the cases, while ectasia of the abdominal aorta was detected in 11.89 %. The mean diameter of the aneurysms was 39.1 mm. Significant correlations between the various risk factors and abnormalities of the abdominal aorta could be established in patients suffering from angina pectoris (p = 0.004) and from congestive heart failure (p = 0.014). Conclusions: AAA in males above 60 occurs in 2,590 out of 100,000 cases. The most noteworthy risk factors in the development of AAA are cardiovascular disorders.

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