Ultraschall Med 1987; 8(3): 116-120
DOI: 10.1055/s-2007-1011672
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Diagnostik von Gallenwegskonkrementen

Ergebnisse einer prospektiven Studie von 222 Fällen mit CholedocholithiasisSonographic Diagnosis of Bile Duct CalculiProspective Study in 222 Cases with CholedocholithiasisW. Wermke, H.-J. Schulz
  • Universitätsklinik für Innere Medizin “Theodor Brugsch” (Direktor OMR Prof. Dr. med. habil. H. Berndt) des Bereichs Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

1986

1986

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

490 Patienten mit extrahepatischem Gallenwegsverschluß wurden vor ERCP oder Operation zur Festlegung der sonographischen Trefferquote in der Diagnostik der Choledocholithiasis prospektiv mit einem Real-Time-Scanner untersucht. Bei 222 Fällen mit Gallengangskonkrementen konnte durch die Sonographie in 177 Fällen die richtige Diagnose einer Choledocholithiasis gestellt werden (Sensitivität 80%). Bei 242 von 268 Patienten mit extrahepatischem Verschluß wurden Gallengangssteine als Verschlußursache sonographisch richtig ausgeschlossen (Spezifität 90%). Ein gestauter D. choledochus fand sich bei Patienten mit Choledocholithiasis in 84%. Bei 57% dieser Fälle wurden auch dilatierte intrahepatische Gallenwege nachgewiesen. Intestinale Darmgasüberlagerungen sind der wesentlichste Grund für den begrenzten Einsatz der Sonographie in der Diagnostik der Choledocholithiasis.

Abstract

To evaluate sonographic accuracy in the diagnosis of choledochal calculi 490 patients with cholestasis were examined prospectively with real-time Scanner before ERCP or surgery. Ultrasound detected duct stones in 177 of 222 patients (sensibility 80%) and their absence in 242 of 268 (specificity 90 %). Dilated extrahepatic bile ducts were demonstrated via ultrasound in 84 % of cases with choledocholithiasis, dilated intrahepatic bile ducts in 57 %. Intestinal gas obscuring the distal common duct was the most important factor limiting the ability of ultrasound to detect duct stones.

    >