Laryngorhinootologie 1981; 60(1): 4-6
DOI: 10.1055/s-2007-1008659
Virologische und immunologische Themen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Epstein-Barr-Virus - Ein klinisch relevanter Marker für das Nasopharynxkarzinom?*

Epstein-Barr Virus - A Clinically Relevant Feature of Nasopharyngeal Carcinoma?E. Wilmes, H. Wolf, F. Deinhardt, H. H. Naumann
  • Aus der Klinik und Poliklinik für HNO-Kranke (Dir.: Prof. Dr. H. H. Naumann)
    und dem Max-von-Pettenkofer-Institut (Dir.: Prof. Dr. F. Deinhardt) der Universität München
* Auszugsweise vorgetragen auf der 51. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Bad Reichenhall, 1980Die Arbeiten wurden unterstützt durch die deutsche Krebshilfe (Tumorzentrum München), durch Stiftungsmittel der Universität München und die DFG (Wo 227/2).
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Nachweis von Epstein-Barr-Virus spezifischer DNA in den epithelialen Zellen des Nasopharynxkarzinoms (NPC) weist auf eine kausale Rolle dieser Viren bei der Entstehung dieses Tumors hin. Wie von uns früher gezeigt werden konnte, sind spezifische gegen EBV gerichtete Antikörper der IgA-Klasse nur bei Patienten mit Nasopharynxkarzinomen zu finden. Durch eine regelmäßige Kontrolle von Antikörperspektren gegen EBV-Antigene nach Behandlung läßt sich der Krankheitsverlauf verfolgen. So entspricht einer erfolgreichen Behandlung ein Titerabfall und ein Titeranstieg einer Progression des Krankheitsbildes. Beispiele werden demonstriert.

Neuere Ergebnisse zeigen, dass auch bei Karzinomen des Waldeyerschen Schlundringes gegen EBV gerichtete IgA-Antikörper gefunden werden. Nimmt man an, dass auch diese Tumoren durch Epstein-Barr-Virus mitverursacht werden, so scheint die ihnen gemeinsame Histologie eine Voraussetzung für EBV induzierte Tumoren zu sein.

Summary

Nasopharyngeal carcinoma (NPC) has been linked to Epstein-Barr Virus (EBV) by seroepidemiological evidence and by the regular proof of EBV-DNA in the epithelial tumor cells. We have been able to study the serological parameters of 62 NPC patients of the local ENT-Clinic. All patients were kaukasians in contrast to a previous study by Henle et al. Our results emphasize the remarkable predominance of EBV-IgA antibodies to viral capsid antigen (VCA) and early antigen (EA) in NPC patients and prove the value of the test for the initial diagnosis of the disease.

Follow-up studies with subsequent serological tests strongly suggest that this test is related to the stage of the disease.

We have also found NPC-typical serological EBV-IgA titers in 3 lymphoepithelial carcinomas of the tonsil and the soft palate. Similar titers have been found in two cases of poorly differentiated carcinomas of the base of the tongue. All these tumors arise in the lymphoepithelial tissue of Waldeyer's ring.

We conclude that possibly some carcinomas of Waldeyer's ring are similarly related to EBV as nasopharyngeal carcinomas are.

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