Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1985; 20(1): 6-11
DOI: 10.1055/s-2007-1003075
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

EEG-Parameter in der Überwachung beatmeter Intensivpatienten unter verschiedenen Sedierungsstrategien

EEG Parameters in Monitoring Ventilated Intensive-Care Patients Sedated by Different RegimensP. Lehmkuhl, U. Lips, I. Pichlmayr
  • Zentrum für Anästhesiologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Abteilung IV Krankenhaus Oststadt (Leitung: Prof. Dr. I. Pichlmayr)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Das visuell auswertbare EEG und dessen Verarbeitung durch die spektrale Frequenzanalyse können bei Verlaufsuntersuchungen auf der Intensivstation wichtige Hinweise auf Änderungen der zerebralen Funktion durch Sedativa, Hypoxie und Änderungen des Allgemeinzustandes geben. Langsame und stetige Änderungen des EEG stellen dabei frühzeitige Alarmzeichen für bedrohliche Entwicklungen dar. Bei einer Verlaufsstudie bei 40 sedierten und beatmeten Intensivpatienten fanden sich von der Sedierungsform und Sedativamenge sowie dem Allgemeinzustand abhängige typische EEG-Veränderungen. Zwischen dem relativen Anteil einzelner Frequenzbänder im EEG und dem Allgemeinzustand bestand unter Etomidat-Sedierung eine signifikante Korrelation. Die Sedierung mit Thiopental dagegen verursachte charakteristische Veränderungen der gesamten Leistung in Abhängigkeit von der täglichen Barbituratdosis. Unter Berücksichtigung von Sedierungsschema und Allgemeinzustand stellte die Registrierung der spektralen Frequenzanalyse eine wertvolle Methode zum zerebralen Monitoring von intubierten und beatmeten Patienten dar. Auch durch Befundung des visuell auswertbaren EEG konnten typische Verläufe dokumentiert werden und dem EEG prognostische Hinweise entnommen werden. Dabei zeigten durch Sepsis geprägte Verläufe eine deutlichere Beeinträchtigung als jene durch kardiogenes Versagen geprägte.

Summary

Visual evaluation of the EEG and spectral analysis of the background activity are useful in monitoring changes of cerebral function caused by sedatives, hypoxia and changes in state of health.

Contious slow changes of the EEG are indicative of critical situations of cerebral blood flow or metabolism. Monitoring cerebral function of 40 sedated and ventilated patients on an intensive care unit, we found typical EEG changes dependent on different regimes of sedation, amount of sedatives and patient condition. In patients sedated with etomidate, there was a good correlation between the relative power of the delta and beta-band and patient condition. Sedation with thiopental caused flattening and slowing of the EEG, as well as decrease of total power, if the doses were increased.

The EEG was an aid to predicting the outcome of intensive care and to demonstrate the degree of cerebral damage. In patients with septicaemia, cerebral function was more depressed than in patients with cardiac failure.

Spectral analysis and computed parameters proved to be valuable in monitoring cerebral changes caused by sedation and state of health in ventilated patients.

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